Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 28,95 €
  • Broschiertes Buch

Die Untersuchung gehört in das Gebiet der Semantik, genauer: der Wahrheitstheorien, und gibt eine Antwort auf die Frage: Was befindet sich in der Grauzone zwischen den (Hoch-)Sprachen mit Verbot der semantischen Geschlossenheit und den semantischen Antinomien, die in derselben Sprache aufträten, wenn das Verbot sie nicht verhinderte? Die Antwort lautet grob: Dort befinden sich mindestens solche Strukturen, die sich für eine Rückführung, für eine Reduktion der mathematischen Disziplin "Graphentheorie" auf die Disziplin "Logik" (und Semantik) eignen. Diese Reduktion wird ansatzweise durchgeführt.…mehr

Produktbeschreibung
Die Untersuchung gehört in das Gebiet der Semantik, genauer: der Wahrheitstheorien, und gibt eine Antwort auf die Frage: Was befindet sich in der Grauzone zwischen den (Hoch-)Sprachen mit Verbot der semantischen Geschlossenheit und den semantischen Antinomien, die in derselben Sprache aufträten, wenn das Verbot sie nicht verhinderte? Die Antwort lautet grob: Dort befinden sich mindestens solche Strukturen, die sich für eine Rückführung, für eine Reduktion der mathematischen Disziplin "Graphentheorie" auf die Disziplin "Logik" (und Semantik) eignen. Diese Reduktion wird ansatzweise durchgeführt.
Autorenporträt
Der Autor: Wolfgang Buschlinger wurde 1964 geboren und studierte Philosophie in Passau, Gießen und Braunschweig sowie Mathematik in Gießen. Seit 1992 arbeitet er am Seminar für Philosophie der TU Braunschweig. Seine Arbeits- und Interessensgebiete sind: Logik, Wissenschaftstheorie und Philosophie der Mathematik.