64,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Welche Irische Identität wird über Irischen Film kommuniziert? Was stellen irische Filmproduktionen als "typisch irisch" dar? Welche Rückschlüsse lassen sich im Irischen Film auf die Entwicklung der irischen Gesellschaft bilden? Theoretisch werden zunächst die Begriffe Kultur und Identität erklärt - Identität als reziproker Prozess innerhalb sozialer Systeme, der Identitätsbegriff bei Stuart Hall in Bezug auf ein konstruktivistisches Begriffsverständnis. Das Medium Film wird als bedeutender Träger kulturellen Gedankenguts beleuchtet. Als Untersuchungsgegenstände wurden je zwei Filme der beiden…mehr

Produktbeschreibung
Welche Irische Identität wird über Irischen Film kommuniziert? Was stellen irische Filmproduktionen als "typisch irisch" dar? Welche Rückschlüsse lassen sich im Irischen Film auf die Entwicklung der irischen Gesellschaft bilden? Theoretisch werden zunächst die Begriffe Kultur und Identität erklärt - Identität als reziproker Prozess innerhalb sozialer Systeme, der Identitätsbegriff bei Stuart Hall in Bezug auf ein konstruktivistisches Begriffsverständnis. Das Medium Film wird als bedeutender Träger kulturellen Gedankenguts beleuchtet. Als Untersuchungsgegenstände wurden je zwei Filme der beiden preisgekrönten irischen Regisseure Jim Sheridan (My Left Foot, In America) und Neil Jordan (The Crying Game, Breakjfast on Pluto) ausgewählt. Das Medium Film wird als Spiegel der Gesellschaft und als kulturelles Produkt der Regisseure untersucht.
Autorenporträt
Nach der Schulzeit in Österreich absolvierte die Autorin eine Schauspiel- und Gesangsausbildung in New York, bevor in Wien das Studium der Kommunikationswissenschaften folgte. Als Filmemacherin, Autorin und Fotografin vereint sie persönliche Leidenschaften mit der beruflichen Tätigkeit.