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Wenn Jugendliche und junge Erwachsene lediglich hinsichtlich ihrer Hemmnisse für eine gelingende Arbeitsmarktintegration betrachtet werden, ja sogar auf diese reduziert werden, besteht die Frage, ob die Sozialarbeiter*innen in der Jugendberufshilfe die Hinwendung des Arbeitsauftrages von der Inklusionsvermittlung hin zur Exklusionsverwaltung auch als Herausforderung wahrnehmen und wie sie damit umgehen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es demnach, die Frage zu beantworten, wie die Sozialarbeiter*innen in der Jugendberufshilfe Widersprüchlichkeiten in ihrem Arbeitsalltag bewältigen. Das…mehr

Produktbeschreibung
Wenn Jugendliche und junge Erwachsene lediglich hinsichtlich ihrer Hemmnisse für eine gelingende Arbeitsmarktintegration betrachtet werden, ja sogar auf diese reduziert werden, besteht die Frage, ob die Sozialarbeiter*innen in der Jugendberufshilfe die Hinwendung des Arbeitsauftrages von der Inklusionsvermittlung hin zur Exklusionsverwaltung auch als Herausforderung wahrnehmen und wie sie damit umgehen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es demnach, die Frage zu beantworten, wie die Sozialarbeiter*innen in der Jugendberufshilfe Widersprüchlichkeiten in ihrem Arbeitsalltag bewältigen. Das Forschungsinteresse des Autors galt der Generierung von Professionalität innerhalb der Praxis Sozialer Arbeit. Es ging hierbei darum, die Sicht der handelnden Sozialarbeiter*innen im Handlungsfeld der Jugendberufshilfe zu rekonstruieren. Der Autor wollte herausfinden, wie sich die Sozialarbeiter*innen ¿einrichten¿, wenn trotz ihres Engagements nicht erreicht werden kann, was erreicht werden müsste ¿ nämlich eine (Berufs-)Perspektive für junge Menschen.
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