Die vorliegende Arbeit mit dem Titel "Resilientes virtuelles Klassenzimmer in Zeiten von COVID-19" befasst sich mit der Resilienz von virtuellen Tutoren und Studenten innerhalb des virtuellen Klassenzimmer-Ökosystems, den Intelligenzen, die das Verhalten virtueller Tutoren charakterisieren, der Konstruktion von Wissen und sinnvollem Lernen durch Studenten, der Bewertung des Lernens und des kollaborativen Lernens sowie der Kontrolle und Sicherung der Qualität in resilienten virtuellen Klassenzimmern. Schließlich geht es um die Frage der Widerstandsfähigkeit gegen die Abwanderung von Studenten im virtuellen Klassenzimmer, wobei die Ursachen analysiert werden, die den Dialog schwächen und zu einer Abwanderung führen, sowie um Leit- und Unterstützungsmaßnahmen institutioneller und pädagogischer Art, die die Qualität des pädagogischen Dialogs fördern könnten, mit höheren Erträgen, die in der Folge die Bindung von Universitätsstudenten in virtuellen Umgebungen bewirken.