Diese Studie konzentrierte sich auf die Resilienz von Schulleitern im Victoria District, Laguna, Philippinen, inmitten der Pandemie. Siebzehn Schulleiter der Grund- und Sekundarstufe wurden Teil dieser Arbeit. Es wurde herausgefunden, dass Schulleiter eine sehr hohe Resilienz in Bezug auf die Förderung des Zusammenhalts der Gemeinschaft, nachhaltige Kommunikation, Aufmerksamkeit für die mentale und psychosoziale Gesundheit und die Aufnahme von Feedback haben. Schulleiter fördern den Zusammenhalt der Gemeinschaft, indem sie Familien und Interessenvertreter in alle Schulprogramme einbeziehen. Die Schulen bieten unstrukturierte Gelegenheiten für Kleingruppenverbindungen. Um die Kommunikation zwischen den internen und externen Interessengruppen der Schulgemeinschaft aufrechtzuerhalten, kommunizierte die Schulleitung klar und direkt über verschiedene Plattformen. Um die Epidemie zu bekämpfen, führte die Schulleitung Orientierungsveranstaltungen, Treffen und Webinare für die gesamte Gemeinschaft durch. Das Einholen von Feedback war eine der obersten Prioritäten der Schulleiter, um eine klare Antwort von der Gemeinschaft zu erhalten. Es wurden Empfehlungen an die Schulleiter ausgesprochen, um ihre Widerstandsfähigkeit um jeden Preis zu erhalten.