Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
1. Problembereiche betriebswirtschaftlicher Entscheidungen.- 1.1 Information, Analysen und Prognosen.- 1.2 Strategien: Realisierung langfristiger Zielsetzungen.- 1.3 Funktionsorientierte Problembereiche.- 2. Unternehmensziele als Steuerungsinstrument.- 2.1 Unternehmensziele als Vorgaben und Ansporn.- 2.2 Unternehmensziele und Ziele für Mitarbeiter.- 2.3 Stimmen die Ziele einer Zielebene überein?.- 3. Unternehmensziele und außerbetriebliche Einflußgrößen.- 3.1 Gesellschaftliche Bedingungen.- 3.2 Politische Bedingungen.- 3.3 Gesetzliche Rahmenbedingungen.- 3.4 Volkswirtschaftliche Bedingungen.- 3.5 Bedingungen auf dem Absatzmarkt.- 3.6 Bedingungen auf dem Beschaffungsmarkt.- 3.7 Bedingungen auf dem Personalmarkt.- 3.8 Bedingungen auf dem Finanzmarkt.- 4. Wie plant und entscheidet das Unternehmen erfolgreich?.- 4.1 Planungsgrundsätze.- 4.2 Arbeitsmethodik und Mitarbeitermotivation.- 4.3 Problemlösungstechniken.- 4.4 Aufbauorganisation.- 5. Material- und Fertigungswirtschaft.- 5.1 Bedeutung der Materialwirtschaft für die Unternehmensstrategie.- 5.2 Fertigungswirtschaft.- 6. Marketing - die Orientierung an Kundenwünschen.- 6.1 Marketingziele und Marketingstrategien.- 6.2 Absatzmarktforschung.- 6.3 Marketinginstrumente (Marketing-Mix).- 6.4 Marketingerfolgskontrolle.- 7. Personalwirtschaft.- 7.1 Ziele der Personalwirtschaft.- 7.2 Personalplanung im Überblick.- 7.3 Das McKinsey-7S-Modell.- 8. Rechnungswesen.- 8.1 Finanzbuchführung.- 8.2 Kosten- und Leistungsrechnung.- 8.3 Rechnungswesen und EDV.- 8.4 Vom Rechnungswesen zum Controlling.- 9. Finanzierung.- 9.1 Ziele der Finanzplanung.- 9.2 Finanzierungsarten.- 10. Rückblick auf die Zielsetzung.- Stichwortverzeichnis.