Die Hauptschule als schwächste Schulform trägt die Folgen der Krise in der Einwanderungsgesellschaft. Sie gehört endlich abgeschafft, weil sie wie die Fallstudien belegen inzwischen allen schadet, den Eltern, den Schülerinnen und Schülern und den Lehrerinnen und Lehrern. So lautet das Fazit des Bandes, der einen kontroversen Beitrag zur Debatte um die Entstehung von Bildungsarmut liefert. Über 20 Prozent eines Jahrgangs in Deutschland zählen zu den sogenannten Risikoschülern, die nur die Kompetenzstufe I und darunter als Befähigung erreichen. Sie gelangen im Lesen und Rechnen kaum über das…mehr
Die Hauptschule als schwächste Schulform trägt die Folgen der Krise in der Einwanderungsgesellschaft. Sie gehört endlich abgeschafft, weil sie wie die Fallstudien belegen inzwischen allen schadet, den Eltern, den Schülerinnen und Schülern und den Lehrerinnen und Lehrern. So lautet das Fazit des Bandes, der einen kontroversen Beitrag zur Debatte um die Entstehung von Bildungsarmut liefert.
Über 20 Prozent eines Jahrgangs in Deutschland zählen zu den sogenannten Risikoschülern, die nur die Kompetenzstufe I und darunter als Befähigung erreichen. Sie gelangen im Lesen und Rechnen kaum über das Grundschulniveau, sind zur beruflichen Ausbildung und zur verständigen Teilhabe an Gesellschaft und Kultur nicht in der Lage. Besonders die Hauptschulen in den großstädtischen Zentren sind die Orte, die Schüler häufig mit dieser Mangel- oder Nicht-Befähigung verlassen. Wir wissen aber nicht viel darüber, was im Innern dieser Schulen wirklich passiert. Die Fallstudien zielen auf diese Binnenperspektive. Es geht um den schulischen Prozess der Entstehung von Bildungsarmut und das Zusammenspiel der inneren Mechanismen, die die Schülerinnen und Schüler dabei erfahren und die ihre Bildungswünsche ins Leere laufen lassen.
Wilfried Breyvogel, geb. 1942, ist Professor für Pädagogische Jugendforschung und Sozialgeschichte der Erziehung an der Universität Duisburg-Essen, seit 2007 im Ruhestand. Zahlreiche Publikationen zu den Themen Sozialgeschichte der Erziehung, Jugendprotest, Jugendkulturen, Jugendgewalt, Jugendgeschichte, Jugendwiderstand im Nationalsozialismus, Jugend und Stadt, Großstadtstrukturen und soziale Segmentierung.
Inhaltsangabe
Inhalt Vorwort Wilfried Breyvogel: Krisenhafte Schülerbiografien - Eine Einführung Wilfried Breyvogel: Zur Entstehung von Bildungsarmut KAPITEL I Fallstudien zu Schülerinnen und Schülern ohne Migrationshintergrund Till Jürgensmeier: Der Schüler Jonas - Das Opfer Anna Wikarek: Selbststabilisierung im Gangsta-Rap - Der Fall Marvin Karl-Jörg de Jong: Schulschwänzen im Demotivierungsstrudel - Der Schüler Gabor Christian Droßmann: Genese einer Borderline-Persönlichkeit - Die Folgen früher Ablehnungserfahrungen am Beispiel Sonja KAPITEL II Fallstudien zu Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund Corinna Reker: Lieber mit der Schande leben - Die Bedeutung von Zuschreibungsprozessen für den Schulerfolg am Beispiel einer libanesischen Schülerin Ann-Kathrin Kuhn: "Können Sie da nicht helfen?" - Ein libanesisches Mädchen im Zwiespalt von Familie und Schule Bedia Sen: Eine muslimisch geprägte Männlichkeit und das Scheitern einer Fallbeziehung - Der Fall Samet Hatice Güngör: Ein Regelfall des Scheiterns an der (deutschen) Sprache - Der türkische Schüler Bekir Sara Becker: Bildungsoptimismus und schulische Demotivation - Der Schüler Demir Elke Grüner: "Ich weiß nicht..." Mangelnde Sprachkompetenz und bewusste Isolation - Das Mädchen aus Thailand. KAPITEL III Der theoretische Rahmen Christoph Butterwegge: Globalisierung, Migration und Integration Klaus Wermker/Joanna Dolinska: Soziale Exklusion, Stadtentwicklung und Schulentwicklung Literatur Autoren
Inhalt Vorwort Wilfried Breyvogel: Krisenhafte Schülerbiografien - Eine Einführung Wilfried Breyvogel: Zur Entstehung von Bildungsarmut KAPITEL I Fallstudien zu Schülerinnen und Schülern ohne Migrationshintergrund Till Jürgensmeier: Der Schüler Jonas - Das Opfer Anna Wikarek: Selbststabilisierung im Gangsta-Rap - Der Fall Marvin Karl-Jörg de Jong: Schulschwänzen im Demotivierungsstrudel - Der Schüler Gabor Christian Droßmann: Genese einer Borderline-Persönlichkeit - Die Folgen früher Ablehnungserfahrungen am Beispiel Sonja KAPITEL II Fallstudien zu Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund Corinna Reker: Lieber mit der Schande leben - Die Bedeutung von Zuschreibungsprozessen für den Schulerfolg am Beispiel einer libanesischen Schülerin Ann-Kathrin Kuhn: "Können Sie da nicht helfen?" - Ein libanesisches Mädchen im Zwiespalt von Familie und Schule Bedia Sen: Eine muslimisch geprägte Männlichkeit und das Scheitern einer Fallbeziehung - Der Fall Samet Hatice Güngör: Ein Regelfall des Scheiterns an der (deutschen) Sprache - Der türkische Schüler Bekir Sara Becker: Bildungsoptimismus und schulische Demotivation - Der Schüler Demir Elke Grüner: "Ich weiß nicht..." Mangelnde Sprachkompetenz und bewusste Isolation - Das Mädchen aus Thailand. KAPITEL III Der theoretische Rahmen Christoph Butterwegge: Globalisierung, Migration und Integration Klaus Wermker/Joanna Dolinska: Soziale Exklusion, Stadtentwicklung und Schulentwicklung Literatur Autoren
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