20,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diese Studien nähern sich Psalm 42/43 aus einer Vielzahl von verschiedenen Perspektiven. Nach einer text- und literarkritischen Analyse und einer eingehenden formgeschichtlichen, metrischen und strukturellen Untersuchung erfolgt eine detaillierte Einzelexegese des Psalms. Dem religionsgeschichtlichen Hintergrund und der Theologie des Psalms sind je eigene Kapitel gewidmet; besondere Aufmerksamkeit wird dem Zusammenspiel von Tempeltheologie und persönlicher Frömmigkeit zuteil, das Ps 42/43 zutiefst prägt. Biblisch-theologische Beobachtungen und Überlegungen zum christlichen Gebrauch des…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studien nähern sich Psalm 42/43 aus einer Vielzahl von verschiedenen Perspektiven. Nach einer text- und literarkritischen Analyse und einer eingehenden formgeschichtlichen, metrischen und strukturellen Untersuchung erfolgt eine detaillierte Einzelexegese des Psalms. Dem religionsgeschichtlichen Hintergrund und der Theologie des Psalms sind je eigene Kapitel gewidmet; besondere Aufmerksamkeit wird dem Zusammenspiel von Tempeltheologie und persönlicher Frömmigkeit zuteil, das Ps 42/43 zutiefst prägt. Biblisch-theologische Beobachtungen und Überlegungen zum christlichen Gebrauch des Psalters Israels schließen sich an. Ein praktisch-theologischer Ausblick zeigt Möglichkeiten für den Gebrauch des Psalms - und der alttestamentlichen Psalmen überhaupt - in Gebet, Liturgie und Seelsorge auf.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Joachim Schaper is Professor for Old Testament and is appointed to a Personal Chair in Hebrew, Old Testament and Early Jewish Studies at King's College, Aberdeen.

Dr. Jörg Frey ist Professor für Neutestamentliche Wissenschaft mit Schwerpunkten Antikes Judentum und Hermeneutik an der Universität Zürich und Research Associate der University of the Free State, Bloemfontein, Südafrika.

Janowski, Bernd, Prof. em. Dr. theol., geb. 1943, Studium der Evangelischen Theologie, Altorientalistik und Ägyptologie in Tübingen, Promotion 1980, Habilitation 1984. Nach Professuren in Hamburg und Heidelberg, seit 1995 Professor für Altes Testament in Tübingen. Seit 1996 Ordentliches Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Er ist seit 2011 emeritiert. Mitherausgeber der RGG 4. Aufl. sowie der Texte aus der Umwelt des Alten Testaments. Neue Folge (TUAT.NF). Forschungsschwerpunkte: Theologie und Anthropologie des Alten Testaments, Religionsgeschichte Israels, Psalmen.Wichtige Veröffentlichungen: Konfliktgespräche mit Gott. Eine Anthropologie der Psalmen, Göttingen 5. Aufl. 2019; Anthropologie des Alten Testaments. Grundfragen - Kontexte - Themenfelder, Tübingen 2019; Ein Gott, der straft und tötet? Zwölf Fragen zum Gottesbild des Alten Testaments, Göttingen 4. Aufl. 2020.
Werner H. Schmidt ist Professor em. für Altes Testament an der Universität Bonn.