Zdenĕk Miler/ Eduard Petiška, Wie der Maulwurf zu seinen Hosen kam
Ein wunderschön gezeichnetes und liebevoll erzähltes Bilderbuch, das man aufgrund der festen Pappseiten nicht nur angenehm mit kleinen Kindern zusammen (vor-)lesen kann, sondern auch getrost in motorisch noch nicht so
kontrollierte Kinderhände geben kann, wenn der Nachwuchs sich nach dem Vorlesen noch mal allein die schönen…mehrZdenĕk Miler/ Eduard Petiška, Wie der Maulwurf zu seinen Hosen kam
Ein wunderschön gezeichnetes und liebevoll erzähltes Bilderbuch, das man aufgrund der festen Pappseiten nicht nur angenehm mit kleinen Kindern zusammen (vor-)lesen kann, sondern auch getrost in motorisch noch nicht so kontrollierte Kinderhände geben kann, wenn der Nachwuchs sich nach dem Vorlesen noch mal allein die schönen Bilder anschauen will.
Die (tschechische) Geschichte vom Maulwurf und seinen blauen Hosen stammt bereits aus den 1970er Jahren hat aber nichts von ihrer erzählerischen Strahlkraft verloren. Der Maulwurf befragt Pflanzen und Tiere, wie er zu einer schönen blauen Hose mit großen Taschen kommen könne, in die alle seine Schätze hineinpassen sollen.
Im Verlauf der Geschichte wird erzählt, wie eine Hose entsteht, indem die einzelnen Tiere den Maulwurf unterstützen, denn jedes einzelne von Ihnen übernimmt einen „Produktionsschritt“ vom Flachs-Ernten bis zum Weben, Zuschneiden und Nähen der Hose.
Kinder lernen also neben dem Entstehungsprozess einer Hose zusätzlich, wie schön Solidarität ist und wie viel man erreichen kann, wenn man zusammenarbeitet.
Einziger Kritikpunkt an dieser Ausgabe ist, dass die ursprüngliche Geschichte sehr stark komprimiert wurde und dadurch viele schöne erzählerische Details verloren gegangen sind.