Warum kann jeder Mensch aber kein Tier lernen mit exakten Zahlen zu rechnen? Und warum hat sich die mathematische Begabung des Menschen im Verlauf der Evolution überhaupt herausgebildet? In seinem spannend und auch für Nichtexperten leicht lesbaren Überblick skizziert der Mathematiker Frieder Hermann den derzeitigen Stand unseres Wissens über diese Fragen. Er stellt nicht nur mehrere konkurrierende Theorien vor, sondern auch viele faszinierende psychologische Experimente. Das Themenspektrum reicht von Platons Gedankenexperiment über die mathematischen Fähigkeiten eines ungebildeten Sklaven bis hin zu neuesten Erkenntnissen der Autismus-Forschung.…mehr
Warum kann jeder Mensch aber kein Tier lernen mit exakten Zahlen zu rechnen? Und warum hat sich die mathematische Begabung des Menschen im Verlauf der Evolution überhaupt herausgebildet? In seinem spannend und auch für Nichtexperten leicht lesbaren Überblick skizziert der Mathematiker Frieder Hermann den derzeitigen Stand unseres Wissens über diese Fragen. Er stellt nicht nur mehrere konkurrierende Theorien vor, sondern auch viele faszinierende psychologische Experimente. Das Themenspektrum reicht von Platons Gedankenexperiment über die mathematischen Fähigkeiten eines ungebildeten Sklaven bis hin zu neuesten Erkenntnissen der Autismus-Forschung.
Frieder Hermann war Lehrer an einem Gymnasium und Professor für Mathematik an der Universität Mannheim.
Inhaltsangabe
Inhalt Einleitung1. Die Vorgeschichte der Mathematik2. Die Erfindung der Mathematik3. Woher weiß Menons Sklave, wie man ein Quadrat verdoppelt? 4. Intuition versus Deduktion5. Von der Philosophie zur Psychologie6. Kann man die Dreidimensionalität des Raumes einsehen, ohne sie zuvor begriffen zu haben? 7. Objektpermanenz8. Die mathematische Kompetenz von Säuglingen9. Am Anfang stand die Tat?10. Geometrische Universalien11. Zählen mit und ohne Wörter12. Wie wird man ein Zahlenversteher?13. Soziale Intelligenz und Mathematik14. Mathematische Kreativität15. Evolutionäre Erzählungen16. Empathie versus Systematisierungsvermögen17. Wie der Mensch rechnen lernteQuellenangaben
Inhalt Einleitung 1. Die Vorgeschichte der Mathematik 2. Die Erfindung der Mathematik 3. Woher weiß Menons Sklave, wie man ein Quadrat verdoppelt? 4. Intuition versus Deduktion 5. Von der Philosophie zur Psychologie 6. Kann man die Dreidimensionalität des Raumes einsehen, ohne sie zuvor begriffen zu haben? 7. Objektpermanenz 8. Die mathematische Kompetenz von Säuglingen 9. Am Anfang stand die Tat? 10. Geometrische Universalien 11. Zählen mit und ohne Wörter 12. Wie wird man ein Zahlenversteher? 13. Soziale Intelligenz und Mathematik 14. Mathematische Kreativität 15. Evolutionäre Erzählungen 16. Empathie versus Systematisierungsvermögen 17. Wie der Mensch rechnen lernte Quellenangaben
Inhalt Einleitung1. Die Vorgeschichte der Mathematik2. Die Erfindung der Mathematik3. Woher weiß Menons Sklave, wie man ein Quadrat verdoppelt? 4. Intuition versus Deduktion5. Von der Philosophie zur Psychologie6. Kann man die Dreidimensionalität des Raumes einsehen, ohne sie zuvor begriffen zu haben? 7. Objektpermanenz8. Die mathematische Kompetenz von Säuglingen9. Am Anfang stand die Tat?10. Geometrische Universalien11. Zählen mit und ohne Wörter12. Wie wird man ein Zahlenversteher?13. Soziale Intelligenz und Mathematik14. Mathematische Kreativität15. Evolutionäre Erzählungen16. Empathie versus Systematisierungsvermögen17. Wie der Mensch rechnen lernteQuellenangaben
Inhalt Einleitung 1. Die Vorgeschichte der Mathematik 2. Die Erfindung der Mathematik 3. Woher weiß Menons Sklave, wie man ein Quadrat verdoppelt? 4. Intuition versus Deduktion 5. Von der Philosophie zur Psychologie 6. Kann man die Dreidimensionalität des Raumes einsehen, ohne sie zuvor begriffen zu haben? 7. Objektpermanenz 8. Die mathematische Kompetenz von Säuglingen 9. Am Anfang stand die Tat? 10. Geometrische Universalien 11. Zählen mit und ohne Wörter 12. Wie wird man ein Zahlenversteher? 13. Soziale Intelligenz und Mathematik 14. Mathematische Kreativität 15. Evolutionäre Erzählungen 16. Empathie versus Systematisierungsvermögen 17. Wie der Mensch rechnen lernte Quellenangaben
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309