51,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Hauptziel meiner Arbeit bestand darin, Mythen und Stereotypen über Juden zu überprüfen, die seit Jahrzehnten im Umlauf sind. Dazu musste ich unbekannte frühere Quellen analysieren, die in Archiven und Privatsammlungen verstreut waren.Seit dem ersten jüdischen Eintrag im Jahre 1523 wuchs die jüdische Bevölkerung stetig an. Die Beziehungen zwischen den beiden Gemeinschaften waren im Allgemeinen korrekt.Nach dem kurzen Aufenthalt der Deutschen im September 1939, als keine Juden litten, übernahmen die Sowjets die Macht. Sie wurden von wenigen willkommen geheißen. Die Sowjets konfiszierten und…mehr

Produktbeschreibung
Das Hauptziel meiner Arbeit bestand darin, Mythen und Stereotypen über Juden zu überprüfen, die seit Jahrzehnten im Umlauf sind. Dazu musste ich unbekannte frühere Quellen analysieren, die in Archiven und Privatsammlungen verstreut waren.Seit dem ersten jüdischen Eintrag im Jahre 1523 wuchs die jüdische Bevölkerung stetig an. Die Beziehungen zwischen den beiden Gemeinschaften waren im Allgemeinen korrekt.Nach dem kurzen Aufenthalt der Deutschen im September 1939, als keine Juden litten, übernahmen die Sowjets die Macht. Sie wurden von wenigen willkommen geheißen. Die Sowjets konfiszierten und verstaatlichten die meisten Besitztümer. Im Jahr 1940 führten sie 3 Deportationen durch, darunter Förster mit Familien, Familien von Häftlingen und Flüchtlinge. Aus dem Gebiet Ciechanowiec deportierten sie etwa 450 Menschen, hauptsächlich Juden. Im Juni 1941 planten sie die 4. Deportation mit über 200 weiteren Juden und Polen.Der sowjetisch-deutsche Krieg von 1941 brachte eine deutsche Besatzung mit sich, die anfänglich mild und ohne antisemitische Ausschreitungen wie anderswo verlief. Juden wurden in 2 Ghettos eingesperrt, aber nur wenige Juden und Polen wurden hingerichtet. Mitte 1942 begannen die Deutschen Massenhinrichtungen von beiden durchzuführen. Im November 1942 versuchten Nazis, das Ghetto zu evakuieren, und töteten die Gruppe junger Juden in Pobikry. Viele Juden versuchten zu fliehen.
Autorenporträt
Miros¿aw Reczko - Historiker, englischer Philologe, Regionalist, geboren 1963 in Ciechanowiec, Polen. Hochschulabschluss an der Universität Detroit (MA in Geschichte am Fachbereich Freie Künste), Doktor der Geisteswissenschaften an der Universität Bialystok. Derzeit Kanzler der Technischen Universität Bialystok. Übersetzer von Gedenkbüchern.