„Wo wohnt der Weihnachtsmann?“ - „Ist der Weihnachtsmann auch zur Schule gegangen?“ - „Wie schafft es der Weihnachtsmann, so viele Kinder in einer Nacht zu besuchen?“ Fragen unserer Kinder in der Weihnachtszeit, auf die wir Erwachsenen kaum eine plausible Antwort haben.
Der britische
Kinderbuchillustrator Alan Snow (Jg. 1959) hat sich darüber Gedanken gemacht und in seinem neuen Buch „Wie der…mehr„Wo wohnt der Weihnachtsmann?“ - „Ist der Weihnachtsmann auch zur Schule gegangen?“ - „Wie schafft es der Weihnachtsmann, so viele Kinder in einer Nacht zu besuchen?“ Fragen unserer Kinder in der Weihnachtszeit, auf die wir Erwachsenen kaum eine plausible Antwort haben.
Der britische Kinderbuchillustrator Alan Snow (Jg. 1959) hat sich darüber Gedanken gemacht und in seinem neuen Buch „Wie der Weihnachtsmann wirklich funktioniert“ überraschende Antworten gefunden. Dabei hat er wahren Forschergeist bewiesen und z.B. herausgefunden, dass der Weihnachtsmann am Nordpol wohnt und jeden Morgen nach dem Frühstück sich an die Arbeit macht. Tief unter der Erde hat er ganze Fabriken mit vielen Abteilungen, einem Fuhrpark und einer Telefonzentrale. Dort hat er viele fleißige Helfer, die zuvor jedoch einen Grundkurs Weihnachten absolvieren müssen.
Nachdem die Fragen der Geschenkeherstellung geklärt sind, widmet sich Snow den nächsten, äußerst wichtigen Fragen: Woher weiß der Weihnachtsmann, was du dir wünschst? … ob du artig gewesen bist? Keine Bange, schließlich hat der Weihnachtsmann eine Wunsch- und Adressdatei und einen speziellen Geheimdienst. Und schließlich klärt Snow auch alle Fragen, die sich um die Fragen der Geschenkeauslieferung drehen. Aber da besitzt der Weihnachtsmann einen traditionellen Schlitten für den Stadtverkehr und zusätzlich einen modernen Langstreckenschlitten für Überlandfahrten.
So überraschend und humorvoll die Antworten auf die zahlreichen Kinderfragen sind, so lustig, ja quietsch vergnügt sind die Illustrationen. Die doppelseitigen und kunterbunten Abbildungen sind mit unendlich vielen Details ausgestattet, sodass es immer etwas Neues zu entdecken gibt. Das Buch eignet sich hervorragend zum gemeinsamen Durchblättern von Eltern (Großeltern) und Kindern (Enkelkindern), wobei die Erwachsenen die witzigen Texte vorlesen können und man sich dann vereint auf die Bildersuche macht. Na dann fröhliche Weihnachten.