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Kommunikation zwischen Menschen vollzieht sich neben der inhaltlich-sachlichen immer auch auf einer emotionalen Ebene. Die Wirkung beim Empfänger wird dabei meist durch die emotionale Ebene bestimmt. Erfolgreiche Kommunikation muss daher immer den ganzen Menschen erreichen. Dies gilt in der Politik genauso wie in der Wirtschaft und selbstverständlich auch für den gesamten - reich der zwischenmenschlichen Kommunikation. Das Verhalten der Menschen wird stark von den irrationalen Kräften bestimmt, die in uns schlummern. Grundlegende Werteorientierungen spielen dabei eine wichtige Rolle. Im M-…mehr

Produktbeschreibung
Kommunikation zwischen Menschen vollzieht sich neben der inhaltlich-sachlichen immer auch auf einer emotionalen Ebene. Die Wirkung beim Empfänger wird dabei meist durch die emotionale Ebene bestimmt. Erfolgreiche Kommunikation muss daher immer den ganzen Menschen erreichen. Dies gilt in der Politik genauso wie in der Wirtschaft und selbstverständlich auch für den gesamten - reich der zwischenmenschlichen Kommunikation. Das Verhalten der Menschen wird stark von den irrationalen Kräften bestimmt, die in uns schlummern. Grundlegende Werteorientierungen spielen dabei eine wichtige Rolle. Im M- keting weiß man das schon lange und versucht, mit speziellen Marktforschungsinstrumenten die verborgenen Wünsche der Konsumenten aufzudecken und zu verstehen. Denn nur wer weiß, was seine Zielgruppen wirklich bewegt, kann diese angemessen und erfolgreich - sprechen. Was für die Massenkommunikation als Mittel zur Produktvermarktung gilt, ist in ganz ähn- cher Form auch auf die politische Überzeugungsarbeit übertragbar. Denn auch Politiker k- nen Menschen letztlich nur dann für ihre Positionen und Überzeugungen gewinnen, wenn die jeweiligen Zuhörer sich in ihren Werteorientierungen verstanden fühlen. Dieses Buch beschäftigt sich in sehr eindrucksvoller Weise mit der Interaktion zwischen dem Sender und den Empfängern von Kommunikationsbotschaften. Anhand einer Vielzahl konkreter Beispiele aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft sowie der Politik wird gezeigt, wie erfolgreiche Kommunikationsstrategien und Markenführun- konzepte funktionieren. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Aspekt der Sprache. Denn die Sprache ist eine zentrale Brücke, über die Marken ihre Zielgruppen erreichen und umgekehrt die Zi- gruppen sich mit ihren Marken identifizieren können.Konsequente Markenführung bedarf daher immer auch einer einheitlichen Markensprache.
Autorenporträt
André Petras ist Leiter des Semiometrie Center bei TNS Infratest. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Zielgruppenforschung, Markenberatung sowie die Verknüpfung von Marktforschung und Direktmarketing. Dr. Vazrik Bazil ist Unternehmens- und Politikberater und mehrfacher Buchautor. Sein Buch "Impression Management" ist 1995 bei Gabler erschienen.
Rezensionen
"Für Österreichs Marketing-Leute schließt der Gabler Verlag mit diesem Band eine echte Lücke. Und das sowohl für jene, die mit dem Begriff Semiometrie etwas anfangen konnten, als auch für jenen, denen die Methodik bisher fremd war." Leadership - Das Magazin für Österreichs Führungskräfte, 09/2008

"[...] ein wertvoller Leitfaden für alle Tourismus-Profis." pressesprecher, 03/2008

"Neu ist [...] in diesem Buch die systematische und [...] anschauliche Darstellung der Methode und daneben die Einbeziehung der Sprache in der Markenführung. Mit dem semiometrischen Begriffen können Marken ihre Merkwelten schaffen. Sprache als ein Instrument, um Zielgruppen markengerecht anzusprechen und nicht nur wie bisher, um Zielgruppen zu definieren. Beides zusammen macht den hohen praktischen Wert dieses Buches aus. In ihm finden wir viele Praxisbeispiele aus Werbung und Marketing sowie Mustertexte mit Verbesserungsvorschlägen." www.pr-guide.de, 15.02.2008

"Zwar fokussieren Petras und Bazil im engeren Sinne auf die Markenführung von Unternehmen, was anfänglich den Eindruck erweckt, als sei die semiometrische Methode nur hierfür geeignet. Doch weit gefehlt. Allein, wer sich einmal die Charakterisierung der semiometrischen Wertefelder [...] genauer ansieht, dem geht schnell ein Licht auf. Denn das ist Grundlagenliteratur für die Gestaltung von Unternehmensauftritten schlechthin. Kommunikationsprofis sollten über diesen Zaun schauen!" www.pr-journal.de, 09.02.2008