Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 39,95 €
  • Broschiertes Buch

Die sogenannte illyrische Bewegung bezeichnet die erste Phase des nationalen Erwachens in Kroatien ab 1830. Wie bei den meisten europäischen Nationalbewegungen war die "Entdeckung" der nationalen Sprache und Geschichte der Auslöser für ein modernes nationales Bewusstsein, das bald eine politische Dimension erhielt. In der vorliegenden Arbeit stellt die Autorin die wichtigsten programmatischen Schriften der illyrischen Bewegung vor und ordnet sie in den historischen, wirtschaftlich-sozialen und kulturellen Zusammenhang der Geschichte Kroatiens, der Donaumonarchie und Südosteuropas ein. Die…mehr

Produktbeschreibung
Die sogenannte illyrische Bewegung bezeichnet die erste Phase des nationalen Erwachens in Kroatien ab 1830. Wie bei den meisten europäischen Nationalbewegungen war die "Entdeckung" der nationalen Sprache und Geschichte der Auslöser für ein modernes nationales Bewusstsein, das bald eine politische Dimension erhielt. In der vorliegenden Arbeit stellt die Autorin die wichtigsten programmatischen Schriften der illyrischen Bewegung vor und ordnet sie in den historischen, wirtschaftlich-sozialen und kulturellen Zusammenhang der Geschichte Kroatiens, der Donaumonarchie und Südosteuropas ein. Die Texte erscheinen zum Teil erstmals ungekürzt und in deutscher Übersetzung.
Autorenporträt
Die Autorin: Anna Pia Maissen wurde 1957 in Chur geboren, wo sie in einer gemischt kroatisch-romanischsprachigen Familie aufwuchs. Sie studierte allgemeine Geschichte mit Schwerpunkt Osteuropa sowie italienische und englische Literatur an der Universität Zürich, wo sie 1996 promovierte. Sie arbeitete u.a. als Assistentin an der Abteilung für osteuropäische Geschichte des Historischen Seminars der Universität Zürich und ist zurzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Stadtarchiv Zürich tätig.