Dieses Standardwerk zur Entstehung eines Buchs hat Tausenden von Berufsanfängern und Interessierten als detaillierte und fundierte Einführung in die Verlagsarbeit gedient. Die vorliegende zehnte Auflage knüpft an die bewährte praxisorientierte Übersicht über alle Arbeitsbereiche eines Buchverlags an. Günther Fetzer hat den Klassiker dafür vollständig überarbeitet, erweitert und auf den aktuellen Stand gebracht. Erstmals werden neue Entwicklungen wie die Digitalisierung aller Schritte, das immer wichtiger werdende Selfpublishing sowie die zunehmende Bedeutung der literarischen Agenturen…mehr
Dieses Standardwerk zur Entstehung eines Buchs hat Tausenden von Berufsanfängern und Interessierten als detaillierte und fundierte Einführung in die Verlagsarbeit gedient. Die vorliegende zehnte Auflage knüpft an die bewährte praxisorientierte Übersicht über alle Arbeitsbereiche eines Buchverlags an. Günther Fetzer hat den Klassiker dafür vollständig überarbeitet, erweitert und auf den aktuellen Stand gebracht. Erstmals werden neue Entwicklungen wie die Digitalisierung aller Schritte, das immer wichtiger werdende Selfpublishing sowie die zunehmende Bedeutung der literarischen Agenturen betrachtet. Die Darstellung der neuesten Entwicklungen im Urheber- und Verlagsrecht und wichtige Textbeispiele, Übersichten und Anleitungen für die Praxis runden diese konzise und anwendungsorientierte Einführung ab.
Hans-Helmut Röhring (1939-2004) war Lektor und Verlagsleiter und seit 1984 Verleger des Rasch und Röhring Verlags in Hamburg. Dr. Günther Fetzer (geb. 1946) ist Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Institut für Buchwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg. Davor war er viele Jahre als Lektor, Programmleiter und verlegerischer Geschäftsführer bei großen deutschen Publikumsverlagen tätig.
Inhaltsangabe
Vorwort zur zehnten Auflage 71 Die Buchbranche in der Bundesrepublik Deutschland 91.1 Gliederung der Buchbranche . 91.2 Wirtschaftsdaten der Buchbranche 141.3 Strukturelle Rahmenbedingungen 192 Organisationstruktur eines Buchverlags 332.1 Aufbauorganisation 332.2 Ablauforganisation 342.3 Verlagsabteilungen im Überblick 352.4 Verlagstypologie 372.5 Outsourcing 402.6 Kooperationen 412.7 Wertschöpfungskette 423 Rechtliche Grundlagen der Verlagsarbeit 453.1 Rechtliche Rahmenbedingungen. 453.2 Branchenvereinbarungen 473.3 Urheber- und Verlagsrecht 483.4 Titelschutz 723.5 Verwertungsgesellschaften 734 Wirtschaftliche Grundlagen der Verlagsarbeit 754.1 Planung 754.2 Kosten 764.3 Kalkulation 774.4 Controlling 865 Lektorat 895.1 Berufsbild Lektor 905.2 Von der Akquisition zum fertigen Buch 945.3 Grundstrukturen der Lektoratsarbeit 1035.4 Lektoratsarbeit im Publikumsverlag 1115.5 Lektoratsarbeit im Fachverlag .1235.6 Lektoratsarbeit im Wissenschaftsverlag 1296 Herstellung .1356.1 Workflow 1386.2 Druckvorstufe (Prepress) 1416.3 Druck (Press) 1426.4 Papier 1446.5 Weiterverarbeitung (Postpress) 1446.6 Typografie 1457 Marketing 1477.1 Verkauf und Vertrieb 1507.2 Werbung 1607.3 Öffentlichkeitsarbeit 1708 Lizenzen 1778.1 Deutsche Rechte 1778.2 Ausländische Rechte 1828.3 Internationale Koproduktionen 1839 Anhang 1859.1 Urherberrechtsgesetz 1859.2 Buchpreisbindungsgesetz 1869.3 Verkehrsordnung für den Buchhandel 1919.4 Grundlagenpapier 2009.5 Wettbewerbsregeln 2049.6 Gemeinsame Vergütungsregelnfür Autoren belletristischer Werke in deutscher Sprache 2069.7 Gemeinsame Vergütungsregeln für Übersetzungen 2129.8 Autorenfragebogen 2169.9 Stylesheet 2229.10 Satzanweisung 225Literaturverzeichnis 226Abbildungsverzeichnis 231Register 232
Vorwort zur zehnten Auflage 71 Die Buchbranche in der Bundesrepublik Deutschland 91.1 Gliederung der Buchbranche . 91.2 Wirtschaftsdaten der Buchbranche 141.3 Strukturelle Rahmenbedingungen 192 Organisationstruktur eines Buchverlags 332.1 Aufbauorganisation 332.2 Ablauforganisation 342.3 Verlagsabteilungen im Überblick 352.4 Verlagstypologie 372.5 Outsourcing 402.6 Kooperationen 412.7 Wertschöpfungskette 423 Rechtliche Grundlagen der Verlagsarbeit 453.1 Rechtliche Rahmenbedingungen. 453.2 Branchenvereinbarungen 473.3 Urheber- und Verlagsrecht 483.4 Titelschutz 723.5 Verwertungsgesellschaften 734 Wirtschaftliche Grundlagen der Verlagsarbeit 754.1 Planung 754.2 Kosten 764.3 Kalkulation 774.4 Controlling 865 Lektorat 895.1 Berufsbild Lektor 905.2 Von der Akquisition zum fertigen Buch 945.3 Grundstrukturen der Lektoratsarbeit 1035.4 Lektoratsarbeit im Publikumsverlag 1115.5 Lektoratsarbeit im Fachverlag .1235.6 Lektoratsarbeit im Wissenschaftsverlag 1296 Herstellung .1356.1 Workflow 1386.2 Druckvorstufe (Prepress) 1416.3 Druck (Press) 1426.4 Papier 1446.5 Weiterverarbeitung (Postpress) 1446.6 Typografie 1457 Marketing 1477.1 Verkauf und Vertrieb 1507.2 Werbung 1607.3 Öffentlichkeitsarbeit 1708 Lizenzen 1778.1 Deutsche Rechte 1778.2 Ausländische Rechte 1828.3 Internationale Koproduktionen 1839 Anhang 1859.1 Urherberrechtsgesetz 1859.2 Buchpreisbindungsgesetz 1869.3 Verkehrsordnung für den Buchhandel 1919.4 Grundlagenpapier 2009.5 Wettbewerbsregeln 2049.6 Gemeinsame Vergütungsregelnfür Autoren belletristischer Werke in deutscher Sprache 2069.7 Gemeinsame Vergütungsregeln für Übersetzungen 2129.8 Autorenfragebogen 2169.9 Stylesheet 2229.10 Satzanweisung 225Literaturverzeichnis 226Abbildungsverzeichnis 231Register 232
Rezensionen
»Ein Muss für Studenten und Quereinsteiger« Verlagshandbuch premium » 'Wie ein Buch entsteht' hat den Sprung in die digitale Welt des Buches vollzogen und bleibt weiterhin DAS Standardwerk zum Thema.« kulturbuchtipps.de
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