Jana, ein 16-jähriges Mädchen darf aufgrund eines Stipendiums an einer der besten Sportinternate lernen. Seit sie 5 Jahre alt war und schwimmen gelernt hat, weiß sie, dass sie Flügel hat, sie kann fliegen, sich von allem befreien.
In der Schule jedoch hat sie einen schweren Stand, sie wird von
ihren Mitschülern nicht aktzeptiert, weil sie eben nur durch das Stipendium dort sein kann und nicht wie…mehrJana, ein 16-jähriges Mädchen darf aufgrund eines Stipendiums an einer der besten Sportinternate lernen. Seit sie 5 Jahre alt war und schwimmen gelernt hat, weiß sie, dass sie Flügel hat, sie kann fliegen, sich von allem befreien.
In der Schule jedoch hat sie einen schweren Stand, sie wird von ihren Mitschülern nicht aktzeptiert, weil sie eben nur durch das Stipendium dort sein kann und nicht wie viele andere, hauptsächlich durch das Geld ihrer Eltern. Sie hat nur eine Freundin, die auch ihre stärkste Konkurrentin ist - Melanie.
Mel lebt in einer völlig anderen Welt wie Jana. Ihr Vater ist Arzt und selbst ein ehemaliger Leistungssportler, der nun seine Tochter massiv antreibt, immer mehr und bessere Leistungen zu bringen.
Dann wird Melanie eines morgens tot im Schwimmbecken des Internats gefunden, Todesursache: Herzversagen. Das aber kann und will Jana nicht glauben und gemeinsam mit Mels Bruder Mika versuchen sie, die Wahrheit über Mels Tod in Erfahrung zu bringen.
Wird Ihnen das gelingen?
Jutta Wilke hat hier einen fantastischen Jugendroman vorgelegt, der nicht nur Jugendliche anspricht.
Er handelt von Freundschaft, Liebe, Mobbing, Doping, Neid und Hass.
Die Charaktere der Protagonisten, insbesondere von Jana sind hervorragend ausgearbeitet.
Die Geschichte wird in der Ich-Form aus der Sicht von Jana erzählt. Sie beginnt eigentlich mit der Mitte des Buches, dem Tod von Melanie. Im Nachhinein wird die Vorgeschichte der letzten 3 Wochen erzählt, von den Veränderungen in Melanies Verhalten und den Gedanken und Gefühlen, die Jana während dieser Zeit hatte.
Die Autorin zeigt auch die negativen Aspekte auf, die der Leistungssport mit sich bringt - Konkurrenzdenken, Missgunst, Doping und die Zwänge, immer die besten sein zu müssen. Man sieht aber auch, wie notwendig für die Psyche der Sportler ein intaktes familiäres Umfeld ist. Das hatten beide Mädchen nicht. Jana war mit einer Mutter geschlagen, die es am liebsten gehabt hätte, wenn sie wieder nach Hause kommen würde und Melanie kämpfte gegen ihren dominanten Vater, der Schwäche nicht akzeptieren konnte. Beide haben auf ihre Art versucht, auszubrechen.
Die Welle des Hasses, die Jana entgegen gebracht wird, nachdem Melanie tot aufgefunden wurde, hätte viele zum Aufgeben gebracht, aber Jana ist die geborene Kämpferin, auch diese Situationen meistert sie mit zusammengebissenen Zähnen. Sie hat es nicht soweit gebracht, um jetzt aufzugeben.
Im Gegenteil, sie mobilisiert den Bruder von Mel und gemeinsam stoßen sie auf Ungeheuerliches.
Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen und war sprachlich an die Alterszielgruppe von 12 - 16 Jahren angepasst.
Es war von Beginn an spannend und ließ den Leser mit teilhaben an den Recherchen von Jana und Mika, die absolut nachvollziehbar und glaubhaft dargestellt wurden.
Obwohl ich mir schon so ein Ende gedacht habe, hat es mich doch überrascht.
Das ist definitiv ein Buch, bei dem man sich schwer tut, es aus der Hand zu legen, wenn man angefangen hat zu lesen.
Die Gestaltung des Covers finde ich wunderschön und absolut passend zum Buch. Ebenso die Schmetterlinge in den Ecken des jeweils neuen Kapitels sind gelungen und lockern so die ernste Atmosphäre, die sich beim Lesen einschleicht, etwas auf.
Absolut empfehlenswert, auch für ältere Leser wie mich.