17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Stuttgart (Institut für Philosophie), Veranstaltung: Ethik der Computerspiele, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Analyse von Handlungsentscheidungen im Computerspiel The Walking Dead vollzieht sich in drei Schritten. Im ersten Schritt wird das zu untersuchende Spiel vorgestellt, indem eine pädagogische Beurteilung von der Medienpädagogin Anne Sauer herangezogen wird. Dabei soll ersichtlich werden, warum gerade dieses Spiel für eine Analyse von Handlungsentscheidungen passend ist und genau…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Stuttgart (Institut für Philosophie), Veranstaltung: Ethik der Computerspiele, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Analyse von Handlungsentscheidungen im Computerspiel The Walking Dead vollzieht sich in drei Schritten. Im ersten Schritt wird das zu untersuchende Spiel vorgestellt, indem eine pädagogische Beurteilung von der Medienpädagogin Anne Sauer herangezogen wird. Dabei soll ersichtlich werden, warum gerade dieses Spiel für eine Analyse von Handlungsentscheidungen passend ist und genau aus diesem Grund als Forschungsgegenstand zum Zwecke dieser Seminararbeit gewählt wurde. Als nächstes wird der Begriff des Computerspiels bestimmt, um die Frage, wie Computerspiele zu definieren sind, beantworten zu können. Dazu werden vor allem die Begriffsbestimmungen herangezogen, die Samuel Ulbricht in seinem Buch Ethik des Computerspiels untersucht hat. Im dritten Schritt wird das Treffen von Entscheidungen in The Walking Dead näher erforscht, indem versucht wird, Ulbrichts Einteilung in virtuelles, fiktionales und fiktives Handeln auf eine Einteilung von virtuellen, fiktionalen und fiktiven Entscheidungen zu übertragen. Dabei wird diese Einteilung auf das Spiel The Walking Dead angewendet, um die Frage nach dem Unterschied von Computerspielentscheidungen und realen Entscheidungen zu beantworten. Abschließend wird in einem Fazit darauf eingegangen, dass das Treffen von Entscheidungen in Computerspielen nicht nur komplexer ist als man erwartet, sondern auch einen Nutzen aus sich ziehen lässt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
- geb. 02.11.1999 in Drama, Griechenland - 2018 Abitur am Gymnasium Neckartenzlingen - seit 2018 Lehramtsstudentin für Gymnasien an der Universität Stuttgart - Fächerkombination: Deutsch und Ethik/ Philosophie - Hobbys: Tierschutz, Wandern, Lesen und Schreiben - Kontakt: rafailiavoltsiou@gmail.com