Worum geht es?
Rassismus ist ein Problem in unserer Gesellschaft, das strukturell ist. Was das bedeutet, erläutert dieses Buch sehr anschaulich. Kinder werden schon extrem früh geprägt, was dieses Thema angeht und es ist an uns Eltern, uns selbst und unsere Kinder dafür zu sensibilisieren und zu
lernen. Zunächst gibt das Buch einen allgemeinen Überblick und führt dann durch die verschiedenen…mehrWorum geht es?
Rassismus ist ein Problem in unserer Gesellschaft, das strukturell ist. Was das bedeutet, erläutert dieses Buch sehr anschaulich. Kinder werden schon extrem früh geprägt, was dieses Thema angeht und es ist an uns Eltern, uns selbst und unsere Kinder dafür zu sensibilisieren und zu lernen. Zunächst gibt das Buch einen allgemeinen Überblick und führt dann durch die verschiedenen Altersstufen der Kinder. Denn natürlich spricht man mit Kleinkindern oder KiGa-Kindern anders über Rassismus als mit Schul- oder älteren Kindern. Empowerment von BIPoC (Black; Indigenous People of Color) Kinderns ist ebenso Thema wie zusätzliche Informationen und Tipps, die per QR Code am Ende jeden Kapitels abgerufen werden können.
Meine Meinung:
Ich bin das erste Mal aufmerksam geworden, als meine Tochter mit etwa 3,5 Jahren bewertend über ein BIPoC Kind im KiGa sprach. Ich war bis dahin der festen Meinung, alles getan zu haben, dass mein Kind nicht rassistisch "erzogen" wird. Das stimmte aber nicht, wie ich im Nachgang zu diesem Vorfall herausfand. Als ich mich nämlich tiefer mit dem Thema auseinandersetzte, musste ich feststellen, dass es eben nicht reicht, nicht rassistisch zu sein. Es ist vielmehr wichtig, ganz entschieden antirassistisch zu sein und klare Position zu beziehen. Und deshalb teile ich diese persönliche Geschichte mit euch.
Das Buch ist großartig und ich möchte es euch sehr ans Herz legen, wenn ihr euch näher mit dem Thema auseinandersetzen wollt. Es hat eine tolle Gliederung, beschreibt viele Dinge sehr klar und verständlich und schafft vor allem ein Verständnis dafür, was es braucht, dass unsere Kinder weltoffen werden. Dabei geht es nicht immer darum, auf alles eine perfekte Antwort zu haben, sondern gemeinsam zu lernen und zu wachsen. Die 77 Seiten sind schnell gelesen und nicht den Hauch trocken. Die zusätzlichen Tipps und Links auf der Webseite sind sicher auch hilfreich, wenn ihr euch in das Thema einlesen wollt. Ich hätte mir auf jeden Fall gewünscht, dass mir so ein Buch jemand empfiehlt, als meine erste Tochter noch mini-klein war. Nun bedarf es mehr "Arbeit" bei und mit ihr.
Fazit: Für alle Erwachsenen, die einen Einstieg in das Thema Rassismus suchen. Auch oder gerade wenn ihr glaubt, nicht rassistisch zu handeln. Denn seid versichert, jede:r macht das auf die eine oder andere Weise. Eine große Herzensempfehlung.