Wie Erzieher die frühkindliche Entwicklung fördern können. Chancen von Mehrsprachigkeit und Medienerziehung in der Kita und die Möglichkeiten von Waldkindergärten
Ein GRIN-Sammelband Herausgeber: (Hrsg., GRIN Verlag
Wie Erzieher die frühkindliche Entwicklung fördern können. Chancen von Mehrsprachigkeit und Medienerziehung in der Kita und die Möglichkeiten von Waldkindergärten
Ein GRIN-Sammelband Herausgeber: (Hrsg., GRIN Verlag
Die Förderung der Mehrsprachigkeit in der Kindertagespflege Förderungsmöglichkeiten der Mehrsprachigkeit in der Kinderbetreuung von Kindern unter 3 Jahren bei Tagesfamilien Von Sara Colace 1. Einleitung 2. Begriffserklärung 1.1 Mehrsprachigkeit vs. Bilinguismus 1.2 Die Begriffe der Mehrsprachigkeit 3. Die Sprachentwicklung bei Kindern im Alter von 0-3 Jahren 3.1 Die Meilensteine der Sprachentwicklung 3.2 Die Sprachentwicklung bei mehrsprachigen Kindern 4. Die Rahmenbedingungen der Kinderbetreuung bei einer Tagesfamilie 4.1 Der pädagogische Auftrag 4.2 Die Räumlichkeiten 4.3 Die Zusammenarbeit…mehr
Die Förderung der Mehrsprachigkeit in der Kindertagespflege Förderungsmöglichkeiten der Mehrsprachigkeit in der Kinderbetreuung von Kindern unter 3 Jahren bei Tagesfamilien Von Sara Colace 1. Einleitung 2. Begriffserklärung 1.1 Mehrsprachigkeit vs. Bilinguismus 1.2 Die Begriffe der Mehrsprachigkeit 3. Die Sprachentwicklung bei Kindern im Alter von 0-3 Jahren 3.1 Die Meilensteine der Sprachentwicklung 3.2 Die Sprachentwicklung bei mehrsprachigen Kindern 4. Die Rahmenbedingungen der Kinderbetreuung bei einer Tagesfamilie 4.1 Der pädagogische Auftrag 4.2 Die Räumlichkeiten 4.3 Die Zusammenarbeit mit den Eltern 4.4 Die Besonderheiten einer Kinderbetreuung bei einer Tagesfamilie 4.5 Mehrsprachigkeit in der Kindertagespflege 5. Die Befragung von Kindertagespflegepersonen zum Thema Mehrsprachigkeit in der Kindertagespflege 5.1 Zur Erstellung einer Umfrage für Tagesmütter und Tagesväter 5.2 Zur Ablauf der Befragung an Kindertagespflegepersonen 5.3 Fallbeispiel 1 5.4 Fallbeispiel 2 5.5 Fallbeispiel 3 5.6 Allgemeine Auswertung der Ergebnisse der Umfrage an Tagespflege 6. Zusammenfassung und Ausblick 7. Literaturverzeichnis 8. Anhang I: Die Umfrage für Tagesmütter und Tagesväter Medienerziehung in Kindertageseinrichtungen Welche Bedeutung haben Medien für die frühkindliche Entwicklung? 1. Einleitung 2. Die Bedeutung der Medien für die frühkindliche Entwicklung 2.1 Mediale Sozialisation 2.2 Einflussfaktoren der Medienaneignung 2.3 Medien im Spannungsfeld 3. Förderung von Medienkompetenz in den Kindertageseinrichtungen 3.1 Medienpräsenz und Medienhandeln im Altersverlauf 4. Fazit 5. Literaturverzeichnis Frühkindliche Entwicklung durch Naturerfahrung Die Chancen der Waldkindergärten 1. Einleitung 2. Definition: Waldpädagogik 3. Die verschiedenen Waldkindergärten 4. Chancen und Möglichkeiten des Waldkindergartens 4.1 Bewusster Umgang mit der Natur - Förderung der Sinne 4.2 Natürliche Sprachanlässe 4.3 Auswirkungen auf Motorik und Gesundheit 4.4 Verantwortung und soziale Kompetenzen 4.5 Einfluss des Raum-/ Zeitverständnisses und der Mathematik 4.6 Rolle der pädagogischen Fachkraft 5. Kritische Reflexion 6. Schluss 7. Literatur-/ und Quellenverzeichnis Literaturverzeichnis Quellenverzeichnis AbbildungsverzeichnisHinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Förderung der Mehrsprachigkeit in der Kindertagespflege Förderungsmöglichkeiten der Mehrsprachigkeit in der Kinderbetreuung von Kindern unter 3 Jahren bei Tagesfamilien Von Sara Colace 1. Einleitung 2. Begriffserklärung 1.1 Mehrsprachigkeit vs. Bilinguismus 1.2 Die Begriffe der Mehrsprachigkeit 3. Die Sprachentwicklung bei Kindern im Alter von 0-3 Jahren 3.1 Die Meilensteine der Sprachentwicklung 3.2 Die Sprachentwicklung bei mehrsprachigen Kindern 4. Die Rahmenbedingungen der Kinderbetreuung bei einer Tagesfamilie 4.1 Der pädagogische Auftrag 4.2 Die Räumlichkeiten 4.3 Die Zusammenarbeit mit den Eltern 4.4 Die Besonderheiten einer Kinderbetreuung bei einer Tagesfamilie 4.5 Mehrsprachigkeit in der Kindertagespflege 5. Die Befragung von Kindertagespflegepersonen zum Thema Mehrsprachigkeit in der Kindertagespflege 5.1 Zur Erstellung einer Umfrage für Tagesmütter und Tagesväter 5.2 Zur Ablauf der Befragung an Kindertagespflegepersonen 5.3 Fallbeispiel 1 5.4 Fallbeispiel 2 5.5 Fallbeispiel 3 5.6 Allgemeine Auswertung der Ergebnisse der Umfrage an Tagespflege 6. Zusammenfassung und Ausblick 7. Literaturverzeichnis 8. Anhang I: Die Umfrage für Tagesmütter und Tagesväter Medienerziehung in Kindertageseinrichtungen Welche Bedeutung haben Medien für die frühkindliche Entwicklung? 1. Einleitung 2. Die Bedeutung der Medien für die frühkindliche Entwicklung 2.1 Mediale Sozialisation 2.2 Einflussfaktoren der Medienaneignung 2.3 Medien im Spannungsfeld 3. Förderung von Medienkompetenz in den Kindertageseinrichtungen 3.1 Medienpräsenz und Medienhandeln im Altersverlauf 4. Fazit 5. Literaturverzeichnis Frühkindliche Entwicklung durch Naturerfahrung Die Chancen der Waldkindergärten 1. Einleitung 2. Definition: Waldpädagogik 3. Die verschiedenen Waldkindergärten 4. Chancen und Möglichkeiten des Waldkindergartens 4.1 Bewusster Umgang mit der Natur - Förderung der Sinne 4.2 Natürliche Sprachanlässe 4.3 Auswirkungen auf Motorik und Gesundheit 4.4 Verantwortung und soziale Kompetenzen 4.5 Einfluss des Raum-/ Zeitverständnisses und der Mathematik 4.6 Rolle der pädagogischen Fachkraft 5. Kritische Reflexion 6. Schluss 7. Literatur-/ und Quellenverzeichnis Literaturverzeichnis Quellenverzeichnis Abbildungsverzeichnis
Die Förderung der Mehrsprachigkeit in der Kindertagespflege Förderungsmöglichkeiten der Mehrsprachigkeit in der Kinderbetreuung von Kindern unter 3 Jahren bei Tagesfamilien Von Sara Colace 1.Einleitung 2.Begriffserklärung 1.1Mehrsprachigkeit vs. Bilinguismus 1.2Die Begriffe der Mehrsprachigkeit 3.Die Sprachentwicklung bei Kindern im Alter von 0-3 Jahren 3.1 Die Meilensteine der Sprachentwicklung 3.2 Die Sprachentwicklung bei mehrsprachigen Kindern 4.Die Rahmenbedingungen der Kinderbetreuung bei einer Tagesfamilie 4.1 Der pädagogische Auftrag 4.2 Die Räumlichkeiten 4.3 Die Zusammenarbeit mit den Eltern 4.4 Die Besonderheiten einer Kinderbetreuung bei einer Tagesfamilie 4.5 Mehrsprachigkeit in der Kindertagespflege 5.Die Befragung von Kindertagespflegepersonen zum Thema Mehrsprachigkeit in der Kindertagespflege 5.1 Zur Erstellung einer Umfrage für Tagesmütter und Tagesväter 5.2 Zur Ablauf der Befragung an Kindertagespflegepersonen 5.3 Fallbeispiel 1 5.4 Fallbeispiel 2 5.5 Fallbeispiel 3 5.6 Allgemeine Auswertung der Ergebnisse der Umfrage an Tagespflege 6.Zusammenfassung und Ausblick 7.Literaturverzeichnis 8.Anhang I: Die Umfrage für Tagesmütter und Tagesväter Medienerziehung in Kindertageseinrichtungen Welche Bedeutung haben Medien für die frühkindliche Entwicklung? 1.Einleitung 2.Die Bedeutung der Medien für die frühkindliche Entwicklung 2.1 Mediale Sozialisation 2.2 Einflussfaktoren der Medienaneignung 2.3 Medien im Spannungsfeld 3.Förderung von Medienkompetenz in den Kindertageseinrichtungen 3.1 Medienpräsenz und Medienhandeln im Altersverlauf 4.Fazit 5.Literaturverzeichnis Frühkindliche Entwicklung durch Naturerfahrung Die Chancen der Waldkindergärten 1.Einleitung 2.Definition: Waldpädagogik 3.Die verschiedenen Waldkindergärten 4.Chancen und Möglichkeiten des Waldkindergartens 4.1 Bewusster Umgang mit der Natur - Förderung der Sinne 4.2 Natürliche Sprachanlässe 4.3 Auswirkungen auf Motorik und Gesundheit 4.4 Verantwortung und soziale Kompetenzen 4.5 Einfluss des Raum-/ Zeitverständnisses und der Mathematik 4.6 Rolle der pädagogischen Fachkraft 5.Kritische Reflexion 6.Schluss 7.Literatur-/ und Quellenverzeichnis Literaturverzeichnis Quellenverzeichnis Abbildungsverzeichnis
Die Förderung der Mehrsprachigkeit in der Kindertagespflege Förderungsmöglichkeiten der Mehrsprachigkeit in der Kinderbetreuung von Kindern unter 3 Jahren bei Tagesfamilien Von Sara Colace 1. Einleitung 2. Begriffserklärung 1.1 Mehrsprachigkeit vs. Bilinguismus 1.2 Die Begriffe der Mehrsprachigkeit 3. Die Sprachentwicklung bei Kindern im Alter von 0-3 Jahren 3.1 Die Meilensteine der Sprachentwicklung 3.2 Die Sprachentwicklung bei mehrsprachigen Kindern 4. Die Rahmenbedingungen der Kinderbetreuung bei einer Tagesfamilie 4.1 Der pädagogische Auftrag 4.2 Die Räumlichkeiten 4.3 Die Zusammenarbeit mit den Eltern 4.4 Die Besonderheiten einer Kinderbetreuung bei einer Tagesfamilie 4.5 Mehrsprachigkeit in der Kindertagespflege 5. Die Befragung von Kindertagespflegepersonen zum Thema Mehrsprachigkeit in der Kindertagespflege 5.1 Zur Erstellung einer Umfrage für Tagesmütter und Tagesväter 5.2 Zur Ablauf der Befragung an Kindertagespflegepersonen 5.3 Fallbeispiel 1 5.4 Fallbeispiel 2 5.5 Fallbeispiel 3 5.6 Allgemeine Auswertung der Ergebnisse der Umfrage an Tagespflege 6. Zusammenfassung und Ausblick 7. Literaturverzeichnis 8. Anhang I: Die Umfrage für Tagesmütter und Tagesväter Medienerziehung in Kindertageseinrichtungen Welche Bedeutung haben Medien für die frühkindliche Entwicklung? 1. Einleitung 2. Die Bedeutung der Medien für die frühkindliche Entwicklung 2.1 Mediale Sozialisation 2.2 Einflussfaktoren der Medienaneignung 2.3 Medien im Spannungsfeld 3. Förderung von Medienkompetenz in den Kindertageseinrichtungen 3.1 Medienpräsenz und Medienhandeln im Altersverlauf 4. Fazit 5. Literaturverzeichnis Frühkindliche Entwicklung durch Naturerfahrung Die Chancen der Waldkindergärten 1. Einleitung 2. Definition: Waldpädagogik 3. Die verschiedenen Waldkindergärten 4. Chancen und Möglichkeiten des Waldkindergartens 4.1 Bewusster Umgang mit der Natur - Förderung der Sinne 4.2 Natürliche Sprachanlässe 4.3 Auswirkungen auf Motorik und Gesundheit 4.4 Verantwortung und soziale Kompetenzen 4.5 Einfluss des Raum-/ Zeitverständnisses und der Mathematik 4.6 Rolle der pädagogischen Fachkraft 5. Kritische Reflexion 6. Schluss 7. Literatur-/ und Quellenverzeichnis Literaturverzeichnis Quellenverzeichnis Abbildungsverzeichnis
Die Förderung der Mehrsprachigkeit in der Kindertagespflege Förderungsmöglichkeiten der Mehrsprachigkeit in der Kinderbetreuung von Kindern unter 3 Jahren bei Tagesfamilien Von Sara Colace 1.Einleitung 2.Begriffserklärung 1.1Mehrsprachigkeit vs. Bilinguismus 1.2Die Begriffe der Mehrsprachigkeit 3.Die Sprachentwicklung bei Kindern im Alter von 0-3 Jahren 3.1 Die Meilensteine der Sprachentwicklung 3.2 Die Sprachentwicklung bei mehrsprachigen Kindern 4.Die Rahmenbedingungen der Kinderbetreuung bei einer Tagesfamilie 4.1 Der pädagogische Auftrag 4.2 Die Räumlichkeiten 4.3 Die Zusammenarbeit mit den Eltern 4.4 Die Besonderheiten einer Kinderbetreuung bei einer Tagesfamilie 4.5 Mehrsprachigkeit in der Kindertagespflege 5.Die Befragung von Kindertagespflegepersonen zum Thema Mehrsprachigkeit in der Kindertagespflege 5.1 Zur Erstellung einer Umfrage für Tagesmütter und Tagesväter 5.2 Zur Ablauf der Befragung an Kindertagespflegepersonen 5.3 Fallbeispiel 1 5.4 Fallbeispiel 2 5.5 Fallbeispiel 3 5.6 Allgemeine Auswertung der Ergebnisse der Umfrage an Tagespflege 6.Zusammenfassung und Ausblick 7.Literaturverzeichnis 8.Anhang I: Die Umfrage für Tagesmütter und Tagesväter Medienerziehung in Kindertageseinrichtungen Welche Bedeutung haben Medien für die frühkindliche Entwicklung? 1.Einleitung 2.Die Bedeutung der Medien für die frühkindliche Entwicklung 2.1 Mediale Sozialisation 2.2 Einflussfaktoren der Medienaneignung 2.3 Medien im Spannungsfeld 3.Förderung von Medienkompetenz in den Kindertageseinrichtungen 3.1 Medienpräsenz und Medienhandeln im Altersverlauf 4.Fazit 5.Literaturverzeichnis Frühkindliche Entwicklung durch Naturerfahrung Die Chancen der Waldkindergärten 1.Einleitung 2.Definition: Waldpädagogik 3.Die verschiedenen Waldkindergärten 4.Chancen und Möglichkeiten des Waldkindergartens 4.1 Bewusster Umgang mit der Natur - Förderung der Sinne 4.2 Natürliche Sprachanlässe 4.3 Auswirkungen auf Motorik und Gesundheit 4.4 Verantwortung und soziale Kompetenzen 4.5 Einfluss des Raum-/ Zeitverständnisses und der Mathematik 4.6 Rolle der pädagogischen Fachkraft 5.Kritische Reflexion 6.Schluss 7.Literatur-/ und Quellenverzeichnis Literaturverzeichnis Quellenverzeichnis Abbildungsverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826