49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Kaffee ist das beliebteste Getränk der Deutschen. 165 Liter Kaffee trinkt jeder Deutsche im Jahr und damit wird mehr Kaffee konsumiert als Wasser oder des Deutschen geliebtes Bier. Espresso, Latte Macchiato, Moccachino oder traditioneller Filterkaffee - in den zahlreichen Coffee Shops werden heute unendlich viele Kaffeevariationen angeboten. Fair gehandelter Kaffee eroberte in den letzten Jahren nicht nur die Supermarktregale sondern auch Mensen, Cafeterien und Coffee Shops. Aber wo ist eigentlich der Unterschied zwischen fair gehandeltem und konventionell gehandeltem Kaffee? Sind die…mehr

Produktbeschreibung
Kaffee ist das beliebteste Getränk der Deutschen. 165 Liter Kaffee trinkt jeder Deutsche im Jahr und damit wird mehr Kaffee konsumiert als Wasser oder des Deutschen geliebtes Bier. Espresso, Latte Macchiato, Moccachino oder traditioneller Filterkaffee - in den zahlreichen Coffee Shops werden heute unendlich viele Kaffeevariationen angeboten. Fair gehandelter Kaffee eroberte in den letzten Jahren nicht nur die Supermarktregale sondern auch Mensen, Cafeterien und Coffee Shops. Aber wo ist eigentlich der Unterschied zwischen fair gehandeltem und konventionell gehandeltem Kaffee? Sind die Lebensumstände der Kaffeebauern unter FairTrade tatsächlich besser? Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Auswirkungen FairTrade auf den Kaffeehandel hat und beleuchtet weiterführend die Seite der Verbraucher. Abschließend werden Zukunftsperspektiven des fairen Handels erörtert.
Autorenporträt
Lisa Vonderlind, geboren im thüringischen Meiningen, absolvierte von 2008 bis 2013 ein Lehramtsstudium an der Universität Kassel. Das Forschungsfeld Internationaler Handel bildete einen Studienschwerpunkt, in dessen Rahmen diese Arbeit als Examensarbeit entstand. Heute lebt sie in Hannover.