In dem Buch geht es um den Jungen Franz Kaiser und seine Freunde. Sie leben in einem Dorf und sind den ganzen Tag draußen und spielen. Wenn sie nach Hause kommen sind sie schmutzig. Das findet der Vater von Franz ganz schlimm weil er eine Seifenfabrik hat. Er verlangt, dass Franz sich die Hände
nicht mehr schmutzig machen darf und die anderen Eltern schimpfen auch. Nun wissen die Kinder nicht, was…mehrIn dem Buch geht es um den Jungen Franz Kaiser und seine Freunde. Sie leben in einem Dorf und sind den ganzen Tag draußen und spielen. Wenn sie nach Hause kommen sind sie schmutzig. Das findet der Vater von Franz ganz schlimm weil er eine Seifenfabrik hat. Er verlangt, dass Franz sich die Hände nicht mehr schmutzig machen darf und die anderen Eltern schimpfen auch. Nun wissen die Kinder nicht, was sie spielen können, denn die Hände müssen ja sauber bleiben. Franz tritt aus Wut gegen den Ball und so nach und nach machen alle irgendwie mit, aber die Hände benutzen sie nicht. Obwohl sie ganz schmutzig nach Hause kommen, sind ihre Hände sauber und niemand meckert. Also hat Franz ganz zufällig das Fußballspiel erfunden.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Bilder sind richtig gut und die Geschichte macht richtig Spaß. Es könnte ja wirklich so gewesen sein, das weiß ja niemand. Für kleinere, fußballbegeisterte Kinder ist es prima geeignet. Ich empfehle es sehr gern weiter.