Wie agieren Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Werdegang und Hintergrund? Warum verläuft die Zusammenarbeit mit Partnern aus anderen Ländern oft so schleppend? Bei Geschäftssituationen drängen sich häufig Fragen auf, die Ratlosigkeit und Verunsicherung erzeugen. Wer sich den entscheidenden Themen stellt, befindet sich mitten im interkulturellen Lernprozess. Dabei unterstützt dieses Buch auf hervorragende Weise. Zu jedem Thema präsentiert es die grundlegenden Aspekte des interkulturellen Verstehens und bearbeitet anschließend sehr anwendungsbezogen die handlungsrelevanten Konsequenzen.
Wie agieren Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Werdegang und Hintergrund? Warum verläuft die Zusammenarbeit mit Partnern aus anderen Ländern oft so schleppend? Bei Geschäftssituationen drängen sich häufig Fragen auf, die Ratlosigkeit und Verunsicherung erzeugen. Wer sich den entscheidenden Themen stellt, befindet sich mitten im interkulturellen Lernprozess. Dabei unterstützt dieses Buch auf hervorragende Weise. Zu jedem Thema präsentiert es die grundlegenden Aspekte des interkulturellen Verstehens und bearbeitet anschließend sehr anwendungsbezogen die handlungsrelevanten Konsequenzen.
Professor Dr. Alexander Thomas beschäftigt sich seit über 30 Jahren in Forschung und Lehre mit der Psychologie interkulturellen Handelns. Er ist Autor erfolgreicher Fachliteratur zur Auslandskompetenz, die bisher weltweit 35 Nationen erfasst.
Inhaltsangabe
Einleitung.- Das Eigene, das Fremde und das Interkulturelle.- Gängige Ratschläge und Fehlurteile im Zusammenhang mit interkultureller Kompetenz.- Wege zum interkulturellen Verstehen.- Kulturelle Anpassung oder Selbstbehauptung.- Soziale Wahrnehmung, implizite Persönlichkeitstheorien und Weltbilder.- Persönlichkeitsfaktoren und interkulturelles Verstehen und Handeln.- Personale Eindrucksbildung und interpersonale Attraktion (Impression Management).- Lernen, soziales Lernen, interkulturelles Lernen, interkulturelle Kompetenzentwicklung.- Perspektivenübernahme und Empathie.- Sprache und Kommunikation im interkulturellen Kontext.- Projektgruppen, Problemlöseprozesse, Teamentwicklung.
Einleitung.- Das Eigene, das Fremde und das Interkulturelle.- Gängige Ratschläge und Fehlurteile im Zusammenhang mit interkultureller Kompetenz.- Wege zum interkulturellen Verstehen.- Kulturelle Anpassung oder Selbstbehauptung.- Soziale Wahrnehmung, implizite Persönlichkeitstheorien und Weltbilder.- Persönlichkeitsfaktoren und interkulturelles Verstehen und Handeln.- Personale Eindrucksbildung und interpersonale Attraktion (Impression Management).- Lernen, soziales Lernen, interkulturelles Lernen, interkulturelle Kompetenzentwicklung.- Perspektivenübernahme und Empathie.- Sprache und Kommunikation im interkulturellen Kontext.- Projektgruppen, Problemlöseprozesse, Teamentwicklung.
Einleitung.- Das Eigene, das Fremde und das Interkulturelle.- Gängige Ratschläge und Fehlurteile im Zusammenhang mit interkultureller Kompetenz.- Wege zum interkulturellen Verstehen.- Kulturelle Anpassung oder Selbstbehauptung.- Soziale Wahrnehmung, implizite Persönlichkeitstheorien und Weltbilder.- Persönlichkeitsfaktoren und interkulturelles Verstehen und Handeln.- Personale Eindrucksbildung und interpersonale Attraktion (Impression Management).- Lernen, soziales Lernen, interkulturelles Lernen, interkulturelle Kompetenzentwicklung.- Perspektivenübernahme und Empathie.- Sprache und Kommunikation im interkulturellen Kontext.- Projektgruppen, Problemlöseprozesse, Teamentwicklung.
Einleitung.- Das Eigene, das Fremde und das Interkulturelle.- Gängige Ratschläge und Fehlurteile im Zusammenhang mit interkultureller Kompetenz.- Wege zum interkulturellen Verstehen.- Kulturelle Anpassung oder Selbstbehauptung.- Soziale Wahrnehmung, implizite Persönlichkeitstheorien und Weltbilder.- Persönlichkeitsfaktoren und interkulturelles Verstehen und Handeln.- Personale Eindrucksbildung und interpersonale Attraktion (Impression Management).- Lernen, soziales Lernen, interkulturelles Lernen, interkulturelle Kompetenzentwicklung.- Perspektivenübernahme und Empathie.- Sprache und Kommunikation im interkulturellen Kontext.- Projektgruppen, Problemlöseprozesse, Teamentwicklung.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu