Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,00 €
  • Broschiertes Buch

Was bringt Europa den Frauen? Diese Frage stellen sich die Autorinnen dieses Bandes. Die Beiträge fragen nach Gender-Aspekten in der Debatte um Grund- und Menschenrechte in Bezug auf die Verträge und eine künftige europäische Verfassung sowie ganz allgemein nach der Gültigkeit von Fraueninteressen in der Interpretation der Menschenrechte. Es werden Frauenstrategien vorgestellt, als Gender-Mainstreaming in der Politik allgemein und in der EU im Besonderen. Als gelungenes Beispiel dafür gilt die, stark von Frauen getragene, schwedische Politik. Demgegenüber zeigt das Problem des Frauenhandels in…mehr

Produktbeschreibung
Was bringt Europa den Frauen? Diese Frage stellen sich die Autorinnen dieses Bandes. Die Beiträge fragen nach Gender-Aspekten in der Debatte um Grund- und Menschenrechte in Bezug auf die Verträge und eine künftige europäische Verfassung sowie ganz allgemein nach der Gültigkeit von Fraueninteressen in der Interpretation der Menschenrechte. Es werden Frauenstrategien vorgestellt, als Gender-Mainstreaming in der Politik allgemein und in der EU im Besonderen. Als gelungenes Beispiel dafür gilt die, stark von Frauen getragene, schwedische Politik. Demgegenüber zeigt das Problem des Frauenhandels in Europa die Kehrseite auf und bezeichnet die noch großen Defizite und den Handlungsbedarf in der europäischen Politik.
Autorenporträt
geb. 1940, Dr. habil., Politikwissenschaftlerin, Journalistin, Kommunalpolitikerin, ist Professorin an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit in Dresden. Veröffentlichungen zu Schul- und Kommunalpolitik, Parteien, Frauen und Europäische Union.