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An den Hochschulen wird so viel reformiert wie noch nie - ein Ende ist nicht absehbar. Wie sich dieser Wandel auf die Gesundheit der dort aktiven Mitarbeitenden und Studierenden auswirkt ist derzeit unbekannt. Da die Leistungsfähigkeit des Systems Hochschule an deren Gesundheit gebunden ist, gewinnt das Thema Gesundheit an Bedeutung. Programme zur Förderung der Gesundheit werden vielerorts realisiert. Der vorliegende Band will diese Entwicklung unterstützen. Entwickelt wird ein Konzept für eine Bestandsaufnahme der gesundheitlichen Situation an Hochschulen, die der Interventionsplanung,…mehr

Produktbeschreibung
An den Hochschulen wird so viel reformiert wie noch nie - ein Ende ist nicht absehbar. Wie sich dieser Wandel auf die Gesundheit der dort aktiven Mitarbeitenden und Studierenden auswirkt ist derzeit unbekannt. Da die Leistungsfähigkeit des Systems Hochschule an deren Gesundheit gebunden ist, gewinnt das Thema Gesundheit an Bedeutung. Programme zur Förderung der Gesundheit werden vielerorts realisiert. Der vorliegende Band will diese Entwicklung unterstützen. Entwickelt wird ein Konzept für eine Bestandsaufnahme der gesundheitlichen Situation an Hochschulen, die der Interventionsplanung, -umsetzung und Evaluation vorgeschaltet sein sollte. Beispielhaft wird dieses Konzept erprobt. Eine empirische Erhebung wird durchgeführt, deren Ergebnisse Gestaltungsoptionen verdeutlichen, mit denen sich die gesundheitliche Situation der Akteursgruppe der Studierenden verbessern ließe. Ähnliche Erhebungen an Beschäftigten stehen noch aus. Dieses Buch richtet sich an Entscheidungsträger in Hochschulen, die bei allem Reformeifer die Gesundheit von Mitarbeitenden und Studierenden nicht aus den Augen verlieren.
Autorenporträt
Gusy, Burkhard§Burkhard Gusy, promoviert in Psychologie (Dr. phil.) und Gesundheitswissenschaften (Dr. P.H.); wissenschaftlicher Angestellter an der Freien Universität Berlin