22,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Eine unterhaltsame Geschichtsstunde
Theodore Papakostas präsentiert uns in diesem Buch das gesamte griechische Altertum, von der tiefen Vorgeschichte bis zu seinem Ende, auf höchst unterhaltsame Art: Zwei Fremde treffen sich in einem Aufzug, der eine ist Archäologe, der andere nicht. Anlässlich der Frage »Was machen Sie beruflich?« beginnt ein faszinierender Dialog und eine Fahrt durch Raum und Zeit. Gleichzeitig werden Antworten auf die häufigsten Fragen zur Wissenschaft der Archäologie gegeben. Eine vergnügliche Reise durch die größten Momente und interessantesten Geschichten der Antike. Pure Begeisterung, die ansteckend ist! …mehr

Produktbeschreibung
Eine unterhaltsame Geschichtsstunde

Theodore Papakostas präsentiert uns in diesem Buch das gesamte griechische Altertum, von der tiefen Vorgeschichte bis zu seinem Ende, auf höchst unterhaltsame Art: Zwei Fremde treffen sich in einem Aufzug, der eine ist Archäologe, der andere nicht. Anlässlich der Frage »Was machen Sie beruflich?« beginnt ein faszinierender Dialog und eine Fahrt durch Raum und Zeit. Gleichzeitig werden Antworten auf die häufigsten Fragen zur Wissenschaft der Archäologie gegeben. Eine vergnügliche Reise durch die größten Momente und interessantesten Geschichten der Antike. Pure Begeisterung, die ansteckend ist!
Autorenporträt
Dr. Theodore Papakostas, in Thessaloniki geboren und aufgewachsen, ist Archäologe. Er hat an Ausgrabungen in Griechenland und im Vereinigten Königreich teilgenommen und im Archäologischen Museum von Thessaloniki sowie im Archäologischen Dienst von Kilkis gearbeitet. Im Jahr 2017 schloss er seine Promotion in Klassischer Archäologie an der Aristoteles-Universität Thessaloniki ab. Mit der aufrichtigen Überzeugung, dass Wissen nur dann einen Sinn hat, wenn es kommuniziert wird, und mit der tiefen Überzeugung, dass die Antike uns alle angeht und das Wissen über die Vergangenheit Macht ist, gründete er Archaeostoryteller, Online-Instagram-Geschichten über Geschichte, in denen er sein Wissen über die Antike auf unkomplizierte, unmittelbare und unterhaltsame Weise vermittelt.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Dlf Kultur-Rezension

Moderat positiv und in aller Kürze bespricht Gerrit Stratmann diesen Band, der einen launigen Streifzug durch die - vor allem griechische - Antike bieten will. Der Autor ist Archäologe, so flockig er seine Anekdoten und Schnurren auch darbietet, man kann sich auf ihre Stichhaltigkeit offenbar verlassen, auch wenn der Rezensent gern eine Landkarte im Band gehabt hätte und auch wenn der Band "nur ausgewählte Details der einzelnen Epochen" biete. Dennoch verspricht der Rezensent den Laien, an die sich der Band wendet, eine Menge Anregung.

© Perlentaucher Medien GmbH
»Papakostas schafft es, die Schwelle zu senken, die viele Menschen - gerade ohne Latinum und Graecum - haben, wenn sie sich mit dem Altertum und mit Archäologie abseits von Indiana Jones beschäftigen wollen.« Handelsblatt 20231201