Das passiert: Kaylis hat mit ihrem Freund Schluss gemacht und kommt lange nicht darüber hinweg. Als auch noch ihre jüngere Schwester einen Mann heiratet, den sie auf einer Online-Dating-Plattform kennengelernt hat, schließen Kayli und deren ebenfalls alleinstehende Oma einen Plan: Sie versuchen sich
selbst im Online-Dating.
Kayli erzählt in der Folge, was sie und ihre Oma während des…mehrDas passiert: Kaylis hat mit ihrem Freund Schluss gemacht und kommt lange nicht darüber hinweg. Als auch noch ihre jüngere Schwester einen Mann heiratet, den sie auf einer Online-Dating-Plattform kennengelernt hat, schließen Kayli und deren ebenfalls alleinstehende Oma einen Plan: Sie versuchen sich selbst im Online-Dating.
Kayli erzählt in der Folge, was sie und ihre Oma während des Experiments Online-Dating so alles erleben. Kaum eine Person ist wirklich so, wie sie sich im Netz darstellt und die Dates entwickeln sich meist sehr eigenwillig.
So gefällt mir der Roman: Kayli erzählt in der Ich-Form aus ihrem Leben nach der Trennung von ihrer großen Liebe, dem Liebeskummer und dem Versuch darüber hinwegzukommen. Und dazu gehört auch der, gemeinsam mit der Großmutter geschmiedete Plan, es einmal mit der Partnersuche online zu probieren.
Die Erlebnisse, die die beiden Frauen mit dem Online-Dating machen, werden mit Erlebnissen aus Omas Vergangenheit gewürzt. Das macht aus diesem Roman einen recht unterhaltsamen Familienroman, der die Geschichte zweier Frauen aus unterschiedlichen Generationen erzählt. Dabei kommt es zu der Erkenntnis: Auch wenn die beiden Damen über 50 Lebensjahre trennen, so unterscheidet sich die Suche der Beiden nach der einen großen Liebe kaum.
Doch liest man den Klappentext, so hat man andere Erwartungen. Eine unterhaltsame Odyssee durch den Dschungel der modernen Partnersuche habe ich mir anders vorgestellt. Durch eine Auswahl besonders witziger oder sehr skurriler Storys wollte ich schmökern. Zu lesen bekam ich dagegen Erlebnisse wie sie wohl jeder schon erlebt hat, der sich einmal im Online-Dating probiert hat: Die Erwartung möglichst schnell jemanden zu finden, die Enttäuschung darüber, dass sich andere so darstellen, wie sie gern wären und eben auch die Erkenntnis, dass man viele Frösche küssen muss.
Fazit: Eine Odyssee durch die Welt des Online-Datings ist der vorliegende Roman in der Tat. Allerdings kann man sich über den Unterhaltungswert des Romans streiten. Aus meiner Sicht handelt es sich hierbei eher um einen unterhaltsamen Ratgeber in Romanform.