Die Optimierung schulischen Lernens ist ein Dauerthema für alle Schularten. Erfolgreiches Lernen braucht guten Unterricht als Voraussetzung. Das sog. Lerndreieck markiert die Ausgangslage. Differenzierte Anspruchsebenen des Lernens werden dann entwickelt: von der Forderung nach vollständigen Lernprozessen über forschendes und entdeckendes Lernen bis zu selbstgesteuertem Lernen wird der Bogen, immer wieder mit Beispielen konkretisiert, gespannt. Differenzierung ist dann ein großes Thema. Schließlich wird die Schule als anregende Lernwelt dargestellt. Variablen Lernwegen wird so der Boden bereitet, das Ethos der Didaktik realisierbar!…mehr
Die Optimierung schulischen Lernens ist ein Dauerthema für alle Schularten. Erfolgreiches Lernen braucht guten Unterricht als Voraussetzung. Das sog. Lerndreieck markiert die Ausgangslage. Differenzierte Anspruchsebenen des Lernens werden dann entwickelt: von der Forderung nach vollständigen Lernprozessen über forschendes und entdeckendes Lernen bis zu selbstgesteuertem Lernen wird der Bogen, immer wieder mit Beispielen konkretisiert, gespannt. Differenzierung ist dann ein großes Thema. Schließlich wird die Schule als anregende Lernwelt dargestellt. Variablen Lernwegen wird so der Boden bereitet, das Ethos der Didaktik realisierbar!
InhaltsverzeichnisStatt eines Vorwortes: Das Ethos der DidaktikGrundlagen einer Lerndidaktik1. Lernen als Aneignung - Eine anthropologisch-phänomenologische Erörterung2. Der vollständige Lernprozess - lernpsychologische Bestandsaufnahme3. Das Lerndreieck - Didaktisch-methodische KonsequenzenQualitative Ausweitungen: das schöpferische Tun, das produktive Denken, das forschende/entdeckende Lernen1. Die Beziehung zwischen dem schöpferischen Tun und dem Lernen2. Historische Herleitungen und Systematisierung: Das produktive Denken in der Darstellung Max Wertheimers und Friedrich Copeis - mit Beispielen3. Forschendes/entdeckendes Lernen - mit BeispielenLernen müssen Schüler und Schülerinnen selbst!1. Selbstgesteuertes Lernen2. Das Lernen lernen - Lernstrategien und LerntechnikenGuter Unterricht fördert erfolgreiches Lernen1. Guter Unterricht braucht gute Lerner - Gute Lerner brauchen guten Unterricht2. Der offene Unterricht - mit Beispielen3. Erfolgreicheres Lernen durch Differenzierung im UnterrichtDie Schule zur anregenden Lernwelt machen1. Die Schule als Lernwelt - mit Beispielen2. Die Lerntheke - mit BeispielenSpezielle Maßnahmen der Lernförderung1. Die Flexibilisierung des Unterrichts zugunsten unterschiedlicher Lernwege2. Doppelgleisigkeit (variable Lerntempi) des UnterrichtsLiteraturverzeichnis
InhaltsverzeichnisStatt eines Vorwortes: Das Ethos der DidaktikGrundlagen einer Lerndidaktik1. Lernen als Aneignung - Eine anthropologisch-phänomenologische Erörterung2. Der vollständige Lernprozess - lernpsychologische Bestandsaufnahme3. Das Lerndreieck - Didaktisch-methodische KonsequenzenQualitative Ausweitungen: das schöpferische Tun, das produktive Denken, das forschende/entdeckende Lernen1. Die Beziehung zwischen dem schöpferischen Tun und dem Lernen2. Historische Herleitungen und Systematisierung: Das produktive Denken in der Darstellung Max Wertheimers und Friedrich Copeis - mit Beispielen3. Forschendes/entdeckendes Lernen - mit BeispielenLernen müssen Schüler und Schülerinnen selbst!1. Selbstgesteuertes Lernen2. Das Lernen lernen - Lernstrategien und LerntechnikenGuter Unterricht fördert erfolgreiches Lernen1. Guter Unterricht braucht gute Lerner - Gute Lerner brauchen guten Unterricht2. Der offene Unterricht - mit Beispielen3. Erfolgreicheres Lernen durch Differenzierung im UnterrichtDie Schule zur anregenden Lernwelt machen1. Die Schule als Lernwelt - mit Beispielen2. Die Lerntheke - mit BeispielenSpezielle Maßnahmen der Lernförderung1. Die Flexibilisierung des Unterrichts zugunsten unterschiedlicher Lernwege2. Doppelgleisigkeit (variable Lerntempi) des UnterrichtsLiteraturverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826