Forschungsarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 9, Justus-Liebig-Universität Gießen (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Methodenmodul, Sprache: Deutsch, Abstract: Es soll die Frage beantwortet werden, wie die aktuelle coronabedingte Bibliothekskultur ist. Bei dieser Untersuchung handelt sich um eine ethnografische Studie; daher wird die Ethnografie als Forschungsmethode genutzt und demzufolge qualitative Sozialforschung betrieben. Die zugrunde liegenden Daten werden mittels teilnehmender Beobachtung in der Universitätsbibliothek gewonnen. Der Aufbau dieser Forschungsarbeit gestaltet sich wie folgt: Im zweiten Kapitel findet eine theoretische Einführung in die Themen Bibliothek und Lernumgebung statt, da Bibliotheken auch Orte des Lernens sind. Anschließend widmet sich Kapitel drei dem aktuellen Forschungsstand sowie den bisherigen Debatten im Forschungsfeld. Kapitel vier behandelt das Forschungsvorgehen: Nach einer theoretischen Einführung in die Methode der Ethnografie-Arbeit wird deren praktische Umsetzung in Bezug auf Sample, Feldzugang, Protokollierung sowie Auswertung der Ethnografie-Arbeit im Rahmen dieser Forschungsarbeit beschrieben. Im Anschluss erfolgt eine kurze Reflexion der eigenen Forscherrolle. Als Nächstes widmet sich Kapitel sechs der Darstellung der Ergebnisse und im Kapitel sieben findet deren theoretische Einordnung statt. Die Arbeit schließt mit einem zusammenfassenden Fazit, in dem die wichtigsten Erkenntnisse dargestellt werden.
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