17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,0, Universität Augsburg (Lehrstuhl für Pädagogik mit Berücksichtigung der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung), Veranstaltung: Verständigung im Konflikt - Praktische Übungen für Studierende im Diplomstudiengang, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein treuer Begleiter unseres Alltags ist die Kommunikation, denn Watzlawick hat doch so treffend festgestellt: "Wir können nicht, nicht kommunizieren!" Da wir aber der Kommunikation nicht "aus dem Wege gehen können" entstehen zwangsläufig Missverständnisse in der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,0, Universität Augsburg (Lehrstuhl für Pädagogik mit Berücksichtigung der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung), Veranstaltung: Verständigung im Konflikt - Praktische Übungen für Studierende im Diplomstudiengang, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein treuer Begleiter unseres Alltags ist die Kommunikation, denn Watzlawick hat doch so treffend festgestellt: "Wir können nicht, nicht kommunizieren!" Da wir aber der Kommunikation nicht "aus dem Wege gehen können" entstehen zwangsläufig Missverständnisse in der Kommunikation und somit Konflikte. Wie können wir aber mit ihnen umgehen und sie möglicherweise lösen? Damit beschäftigt sich die vorliegende Hausarbeit. Sie kann aber keinesfalls Lösungsrezepte anbieten, sondern sie möchte grundlegende Informationen über die Kommunikation vermitteln und verschiedene theoretische Modelle vorstellen, die in entsprechenden Konfliktsituationen für die Verständigung hilfreich sein können. Weil uns aber die Schwierigkeiten, welche die Kommunikation mit sich bringt, alle betreffen, interessiert sich jedermann für dieses Thema. Friedemann Schultz von Thun versucht in einer verständlichen Sprache, mit einer klaren Gliederung, durch Kürze und Prägnanz und durch zusätzliche Stimulanz (vier Säulen der Verständlichkeit) kommunikationspsychologische Erkenntnisse darzustellen und altbekanntes in einem neuen Licht erscheinen zu lassen (vgl. Schultz von Thun/1 1997, S. 12). Davon möchte ich mich auch in meiner Hausarbeit leiten lassen. Zunächst einmal soll kurz das grundlegende Rüstzeug der Kommunikation vorgestellt werden um später den verschiedenen Modellen der Konfliktbewältigung besser folgen zu können. Es werden die "vier Seiten einer Nachricht" und die "vier Ohren des Empfängers" erläutert. Danach werde ich mich dem schon erwähnten Begriff "Konflikt" zuwenden und die Entstehung eines solchen beschreiben. Im Hauptteil stehen dann die Möglichkeiten der Verständigung im Konflikt im Mittelpunkt. Es sollen aber nicht die körperlichen und seelischen Reaktionen in Stresssituationen und der prinzipiell mögliche Umgang (scheinbare Toleranz, Toleranz, Intoleranz) mit Konflikten außer Acht gelassen werden. All diese auch theoretischen Modelle sollen durch ein immer wiederkehrenden Beispiel veranschaulicht werden. Zum Schluss wird über den Sinn solcher Überlegungen und Konstruktionen im Hinblick auf die Verständigung im Konflikt nachgedacht.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.