21,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das lateinische Sprichwort, in vino veritas, im Wein liegt Wahrheit, ist der Ausgangspunkt einer Reise durch die Geschichte der Philosophie und die Welt des Weines. Auch wenn Wein und Philosophie auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, so überschneiden sie sich, so das Sprichwort, an einem Punkt, der Wahrheit.Eigentlich ist die Frage nach der Wahrheit das große Thema der Philosophie. Kann die Antwort darauf wirklich heißen, sie liegt im Wein? Vielleicht ist hier auch eine ganz andere als die philosophische Wahrheit gemeint.Der Frage, wie die Wahrheit in den Wein kam, spürt dieser…mehr

Produktbeschreibung
Das lateinische Sprichwort, in vino veritas, im Wein liegt Wahrheit, ist der Ausgangspunkt einer Reise durch die Geschichte der Philosophie und die Welt des Weines. Auch wenn Wein und Philosophie auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, so überschneiden sie sich, so das Sprichwort, an einem Punkt, der Wahrheit.Eigentlich ist die Frage nach der Wahrheit das große Thema der Philosophie. Kann die Antwort darauf wirklich heißen, sie liegt im Wein? Vielleicht ist hier auch eine ganz andere als die philosophische Wahrheit gemeint.Der Frage, wie die Wahrheit in den Wein kam, spürt dieser Titel nach. Und er zeigt, dass über das Sprichwort hinaus, noch andere philosophische Bezüge zwischen Wahrheit und Wein bestehen. Für die zweite Auflage des Titel wurden vor allem die aktuellen Bezüge überarbeitet und die neuen europäischen Klassifikationssysteme aufgenommen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Ursula I. Meyer, geboren 1961, studierte nach mehrjähriger Tätigkeit als Diplomingenieurin für Versorgungstechnik Philosophie, Archäologie sowie Vor- und Frühgeschichte und arbeitet als Verlegerin und Autorin philosophisch-feministischer Texte.

Dr. phil. Manfred Düker, 1959 in Würzburg geboren; Philosophiestudium in Würzburg und Frankfurt/M.; seit 1989 selbständig als Verleger; Tätigkeit als Dozent; 1996 Gründung von PID (Philosophie im Dialog), eine philosophische Beratung für Unternehmen und Verbände, mit Seminaren, Vorträgen und Veranstaltungen zu aktuellen Themen aus Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft und Politik; Vorträge und Matinees zu den Themen "Glück" und "Gefühle".