In diesem Beitrag wird die bedingte Beziehung zwischen staatlicher Marketingunterstützung für den Export und der Leistung früh internationalisierender Unternehmen in der Low-Tech-Industrie eines Entwicklungslandes untersucht. Die Autoren verwenden eine hierarchische multiple Regression auf der Grundlage von Daten aus Indonesien, einem Entwicklungsland und weltweit führenden Exporteur von Bekleidungsprodukten. Zur Überprüfung der Hypothesen verwendeten die Autoren eine Stichprobe von 100 Bekleidungsunternehmen, die sich in einem frühen Stadium der Internationalisierung befinden. Die Forschung beschreibt die Beziehung zwischen Exportunterstützung (finanzielle und Marketingunterstützung) und Leistung als direkt. In jüngster Zeit haben einige Forscher Moderatoren zwischen diesen beiden Faktoren vorgeschlagen. Die Autoren argumentieren, dass die Beziehung zwischen den beiden Faktoren vom Grad des Wettbewerbsvorteils abhängt. Die Autoren stellen fest, dass finanzielle Unterstützung undMarketingunterstützung in direktem Zusammenhang mit der Exportleistung stehen. Die Beziehung zwischen finanzieller Unterstützung, Marketingunterstützung und Exportverpflichtung zur Exportleistung ist signifikant. Die Wirkung der Marketingunterstützung wird durch den Wettbewerbsvorteil positiv, aber nur geringfügig, beeinflusst.