Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau (Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter), Veranstaltung: Sachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser wissenschaftlichen Arbeit liegen die beiden Theorien Zusammenfassungen geben und Mediale Differenzierung zugrunde. Zusammenfassungen stehen im Sinne der Strukturierung am Ende oder inmitten des Lernprozesses. Sie initiieren als von der Lehrkraft ausgehende Scaffolding-Maßnahme eine Unterstützung des Denkens der Schülerinnen und Schüler. Die Reduzierung der Masse an Informationen sowie die Fokussierung auf wesentliche Inhalte sind Zusammenfassungen als erfolgreiche Unterstützung des Lernprozesses zu eigen. Dieses Ziel hat auch die mediale Differenzierung. Als Strukturierungsmaßnahme tragen sie der Heterogenität im Klassenverband Rechnung. Sie lenken das Interesse der Lernenden und fördern sowohl das Begreifen als auch das Behalten des Lerngegenstands. Die Theorien werden im Folgenden zunächst theoretisch erläutert, um sie darauffolgend in einer Diskussion gegenüber zu stellen. Anschließend werden sie im Kontext einer Aufgabe aus dem Sachunterricht der Grundschule zum Thema Elektrizität betrachtet. Hierbei werden insbesondere Überlegungen zu deren schulpraktischer Umsetzung und daraus entstehende Resultate angestellt. Zuletzt gibt das Fazit einen kurzen Überblick über vorhergehende Feststellungen. In diesem Zuge werden die Fragestellungen "Wie kann eine Lehrkraft durch das Geben von Zusammenfassungen das Verstehen des Themas Elektrizität fördern? Inwiefern unterstützt mediale Differenzierung diesen Prozess?" abschließend beantwortet.
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