Ziel dieser Studie war es, die Dimensionen des Lernumfelds des Betriebswirtschaftsunterrichts in der nordöstlichen Region Brasiliens im Rahmen der Ausbildung von Verwaltungsfachleuten zu analysieren. Zu diesem Zweck wurde zunächst der Kontext der Ausbildung von Verwaltungsfachleuten im Nordosten analysiert. Anschließend wurde ein historischer Rückblick auf die Verwaltungslehre im Nordosten des Landes vorgenommen, wobei das Festhalten an nordamerikanischen Lehrmodellen für die Betriebswirtschaftslehre und die entwicklungspolitische Perspektive hervorgehoben wurden. Die curriculare Struktur der Kurse in der Region wird ebenfalls analysiert und die Dimensionen des Lernumfelds werden erörtert, wobei die folgenden Aspekte hervorgehoben werden: historisch-politisch, strukturell-institutionell und kulturell-sozial. Es wird deutlich, dass die regionalisierte Ausbildung eine Alternative darstellt, um die Lehre und das Lernumfeld in einer Weise einander anzunähern, die den Möglichkeiten der beruflichen Arbeit in der Verwaltung im Nordosten entspricht. Auf diese Weise rettet das Buch eine historische Spur der Lehre der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere in der nordöstlichen Region des Landes, und regt den Leser dazu an, über Möglichkeiten nachzudenken, wie die Ausbildung von Verwaltungsfachleuten durch die Nuancen ihrer Lernumgebung verbessert werden kann.
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