Die Informationsflut ist ein ständiges Problem, das den Entscheidungsfindungsprozess beim Kaufverhalten beeinflusst. Dieses Problem verschärft sich in der Online-Umgebung, in der die Kosten für die Beschaffung von Informationen viel geringer sind als auf dem traditionellen Markt. Daher ist es wichtig, die optimale Menge an Informationen zu finden, die man dem Kunden anbieten kann, um ihn anzulocken und ihm zu helfen, die beste Entscheidung zu treffen. In der aktuellen Forschung geht es darum, einen Weg zur Messung der Informationslast auf E-Commerce-Websites zu finden. Mit Hilfe eines EEG-Geräts zur Messung der mittleren Theta- und Alpha-Leistung als zwei Vertreter der Arbeitsgedächtnisbelastung haben wir die Beziehung zwischen Theta- und Alpha-Leistung und der Informationsbelastung von Websites aufgezeigt. Wir haben sechs Websites ausgewählt und ihre Informationslast in einer Pilotstudie getestet. Dabei haben wir zwei überlastete Websites, zwei Websites mit moderater Informationslast und zwei unterlastete Websites ermittelt. Dann haben wir ein Experiment entworfen und mit einem EEG-Gerät die Theta- und Alpha-Leistung von 10 Testpersonen gemessen, während sie auf diesen Websites einkauften. Wir haben einen Durchschnittswert für Theta und Alpha für überlastete, mäßig belastete und unterlastete Websites ermittelt, der für die Gestaltung von E-Commerce-Websites verwendet werden kann.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.