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Nicht abwarten, sondern handeln!
Was können Eltern tun, wenn sie glauben, daß mit der Sprachentwicklung ihres Kindes etwas nicht stimmt? Wenn das Kind sehr spät zu sprechen beginnt, auf Ansprache nicht altersgemäß reagiert, die richtigen Worte nicht findet, fehlerhaft oder undeutlich spricht? Trotz vieler gutgemeinter Ratschläge fühlen sich Eltern in einer solchen Situation oft hilflos und alleingelassen. Dabei gäbe es vielerlei Möglichkeiten, kompetente Hilfe zu bekommen - wenn man nur wüßte, wie!
Der häufigste Rat, den sogar Kinderärzte manchmal geben, lautet: "Abwarten, das Sprechen
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Produktbeschreibung
Nicht abwarten, sondern handeln!

Was können Eltern tun, wenn sie glauben, daß mit der Sprachentwicklung ihres Kindes etwas nicht stimmt? Wenn das Kind sehr spät zu sprechen beginnt, auf Ansprache nicht altersgemäß reagiert, die richtigen Worte nicht findet, fehlerhaft oder undeutlich spricht? Trotz vieler gutgemeinter Ratschläge fühlen sich Eltern in einer solchen Situation oft hilflos und alleingelassen. Dabei gäbe es vielerlei Möglichkeiten, kompetente Hilfe zu bekommen - wenn man nur wüßte, wie!

Der häufigste Rat, den sogar Kinderärzte manchmal geben, lautet: "Abwarten, das Sprechen kommt bald von ganz allein!" Das muß nicht unbedingt der beste Rat sein. Denn ein Kind mit Sprachschwierigkeiten braucht frühzeitige Förderung, damit es bis zum Schulalter seinen Rückstand zumindest teilweise aufholen kann.
Dieses Buch stellt ausgewählte Fördermöglichkeiten für Kinder mit Sprachschwierigkeiten vor: von der Logopädie und Ergotherapie bis hin zur individuellen Förderung in Kindergarten und Schule. Es soll Eltern Orientierung geben: Was wird wo wie und warum gemacht? Kommen solche Maßnahmen auch für mein Kind in Frage, und wie können wir sie zu Hause sinnvoll unterstützen?
Mit einer Fülle von Anregungen, weiterführenden Informationen und Adressen will das Buch Eltern dabei unterstützen, eine gute Wahl für die individuelle Förderung ihres Kindes zu treffen. Es kann auch für Pädagogen von Nutzen sein, die betroffene Eltern beraten und ihnen Wege zur Sprachförderung aufzeigen möchte

Autorenporträt
Rita Steininger, hat Ethnologie (M.A.), Politikwissenschaft, Anthropologie und Humangenetik studiert. Heute tätig als freie Lektorin, Journalistin und Autorin mit Veröffentlichungen zu Themen aus den Bereichen Wissenschaft, Medizin, Psychologie und Kulturgeschichte.