Sie sind Eltern oder Angehörige eines kleinen Kindes, Omi oder Opa einer Rasselbande? Sie möchten wissen, was die Entwicklungspsychologie über die so ungeheuer wichtigen ersten Lebensjahre herausbringt und was das bedeutet? Oder leiten Sie eine Kita, sind Erzieher oder Studierende, die sich auf die Arbeit mit Kindern vorbereiten, benötigen also solches Wissen für Ihren Arbeitsalltag? Dieses Buch ist für Sie geschrieben! Es macht Sie auf verständliche Weise mit wissenschaftlichen Erkenntnissen darüber bekannt, wie Kinder begreifen, was in den Köpfen der anderen vor sich geht, von denen sie…mehr
Sie sind Eltern oder Angehörige eines kleinen Kindes, Omi oder Opa einer Rasselbande? Sie möchten wissen, was die Entwicklungspsychologie über die so ungeheuer wichtigen ersten Lebensjahre herausbringt und was das bedeutet? Oder leiten Sie eine Kita, sind Erzieher oder Studierende, die sich auf die Arbeit mit Kindern vorbereiten, benötigen also solches Wissen für Ihren Arbeitsalltag? Dieses Buch ist für Sie geschrieben! Es macht Sie auf verständliche Weise mit wissenschaftlichen Erkenntnissen darüber bekannt, wie Kinder begreifen, was in den Köpfen der anderen vor sich geht, von denen sie lernen und mit denen sie spielen. Es zeigt, wie sie etwas über sich selbst erfahren, wie sie für das Leben lernen, die Bedeutung ihrer Geschlechtszugehörigkeit erkunden, sich schon im Vorschulalter mit Lesen und Schreiben anfreunden und wie dies alles mit dem Spracherwerb zusammenhängt.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Professorin Dr. Gudula List, Psychologin und Sprachwissenschaftlerin, war in den Bereichen Erziehungswissenschaften und Entwicklungspsychologie an verschiedenen Hochschulen tätig. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind u. a. psychologische Gesichtspunkte bei der Entwicklung des Kindes sowie Sprachentwicklung und -förderung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern im Elementarbereich.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt:Einladung zur Lektüre Die ersten JahreMythen, Kommerz und Erkenntnisgewinn: Kontroverses aus aktuellen DiskussionenErwartungen an die Hirnforschung und die Furcht, 'Entwicklungsfenster' könnten sich schließenBabys im Fokus des wissenschaftlichen Interesses am Umgang mit SprachlautenHintergründe der frühkindlichen Fähigkeit zur Lautunterscheidung Wer übernimmt die Führung beim 'Tanz' in die interpersonale Beziehung?Mit der Nachahmung beginnt das soziale LernenÜber die Zweisamkeit hinaus: Geteilte Aufmerksamkeit und hinweisende Gesten auf dem Weg zum verbalen Austausch'Zwergen-' und 'Gebärdensprachen' für die Kleinen?Anfänge der SelbstwahrnehmungWenn die Wörter laufen lernenUnd wenn es um mehr als eine Sprache geht?Zwischenbilanz: Fazit des ersten Teils und Ausblick auf den zweitenHinein in die Vielfalt der Sprachwelten!Wie Kinder beginnen, sich mit anderen und mit sich selbst auseinanderzusetzenHinein in die Vielfalt der Sprachwelten! 'Theory of Mind' - Konjunkturen eines entwicklungspsychologischen Konstrukts oder: Was Witwe Bolte nicht wissen konnteFortschritte beim Spracherwerb und Leistungen in theory of mind-Aufgaben: Wie hängen sie zusammen?Wachsende Selbständigkeit: Wirkungen der 'Exekutiven Funktionen' auf die kindliche HandlungsorganisationKann Mehrsprachigkeit die Ausbildung 'Exekutiver Funktionen' begünstigen?Erziehungsstile und -verantwortungenKinder im Gespräch mit ErwachsenenWie sich das Ich beim Erzählen bildetKinder unter sich - das Spiel als dominante TätigkeitWie wird die soziale Umwelt sortiert?Richtig streiten lernen oder: Hat die Aggression ein Geschlecht?"Die hab' ich lieb, die spielt mit mir" - Jungen und Mädchen auf dem Weg zu Freundschaften in ihren TagesstättenHumor, übertragene Bedeutung und Ironie - Sprachspiele mit der sozialen PhantasieDie Entdeckung der Schriftkultur in der kindlichen Entwicklung
Aus dem Inhalt:Einladung zur Lektüre Die ersten JahreMythen, Kommerz und Erkenntnisgewinn: Kontroverses aus aktuellen DiskussionenErwartungen an die Hirnforschung und die Furcht, 'Entwicklungsfenster' könnten sich schließenBabys im Fokus des wissenschaftlichen Interesses am Umgang mit SprachlautenHintergründe der frühkindlichen Fähigkeit zur Lautunterscheidung Wer übernimmt die Führung beim 'Tanz' in die interpersonale Beziehung?Mit der Nachahmung beginnt das soziale LernenÜber die Zweisamkeit hinaus: Geteilte Aufmerksamkeit und hinweisende Gesten auf dem Weg zum verbalen Austausch'Zwergen-' und 'Gebärdensprachen' für die Kleinen?Anfänge der SelbstwahrnehmungWenn die Wörter laufen lernenUnd wenn es um mehr als eine Sprache geht?Zwischenbilanz: Fazit des ersten Teils und Ausblick auf den zweitenHinein in die Vielfalt der Sprachwelten!Wie Kinder beginnen, sich mit anderen und mit sich selbst auseinanderzusetzenHinein in die Vielfalt der Sprachwelten! 'Theory of Mind' - Konjunkturen eines entwicklungspsychologischen Konstrukts oder: Was Witwe Bolte nicht wissen konnteFortschritte beim Spracherwerb und Leistungen in theory of mind-Aufgaben: Wie hängen sie zusammen?Wachsende Selbständigkeit: Wirkungen der 'Exekutiven Funktionen' auf die kindliche HandlungsorganisationKann Mehrsprachigkeit die Ausbildung 'Exekutiver Funktionen' begünstigen?Erziehungsstile und -verantwortungenKinder im Gespräch mit ErwachsenenWie sich das Ich beim Erzählen bildetKinder unter sich - das Spiel als dominante TätigkeitWie wird die soziale Umwelt sortiert?Richtig streiten lernen oder: Hat die Aggression ein Geschlecht?"Die hab' ich lieb, die spielt mit mir" - Jungen und Mädchen auf dem Weg zu Freundschaften in ihren TagesstättenHumor, übertragene Bedeutung und Ironie - Sprachspiele mit der sozialen PhantasieDie Entdeckung der Schriftkultur in der kindlichen Entwicklung
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826