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Im kindlichen Denken können mentale Zustände anderer Personen erst im Laufe der kognitiven Entwicklung berücksichtigt werden. Dies beeinflußt die für soziale Interaktionen wichtige Fähigkeit, das Verhalten anderer Personen adäquat vorherzusagen und zu erklären. In dieser Arbeit werden die kognitiven Anforderungen solcher "praktischer Schlüsse" analysiert. Insbesondere werden soziale Konstellationen betrachtet, in denen berücksichtigt werden muß, daß das Verhalten der anderen Person wiederum von einer weiteren Person abhängt. In einer Studie mit sechs- bis zehnjährigen Kindern wird untersucht,…mehr

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Produktbeschreibung
Im kindlichen Denken können mentale Zustände anderer Personen erst im Laufe der kognitiven Entwicklung berücksichtigt werden. Dies beeinflußt die für soziale Interaktionen wichtige Fähigkeit, das Verhalten anderer Personen adäquat vorherzusagen und zu erklären. In dieser Arbeit werden die kognitiven Anforderungen solcher "praktischer Schlüsse" analysiert. Insbesondere werden soziale Konstellationen betrachtet, in denen berücksichtigt werden muß, daß das Verhalten der anderen Person wiederum von einer weiteren Person abhängt. In einer Studie mit sechs- bis zehnjährigen Kindern wird untersucht, wann die kognitiven Anforderungen dieser voneinander abhängigen Verhaltensvorhersagen und -erklärungen bewältigt werden.
Autorenporträt
Der Autor: Stefan Wichmann wurde 1966 in Freiburg i.Br. geboren. Er studierte Psychologie an der Universität in Freiburg. Seine Promotion fertigte er im Graduiertenkolleg «Menschliche und maschinelle Intelligenz» an. Seither ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe «Kongnitive Systeme» am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologe an der Universität Freiburg tätig.