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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 2,0, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Börsengang für ein Unternehmen ist eine wichtige Angelegenheit und verlangt eine langeÜberlegung. Der Erfolg oder Misserfolg, des Börsenganges, ist entscheidend für die Zukunftdes Unternehmens. Die Einbeziehung von Aktien stellt ein Unternehmen auf eine breitereEigenkapitalbasis. Ein Vorteil für den Börsengang, auch Initial public offering oder goingpublic genannt, ist der schnelle Wachstum…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 2,0, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Börsengang für ein Unternehmen ist eine wichtige Angelegenheit und verlangt eine langeÜberlegung. Der Erfolg oder Misserfolg, des Börsenganges, ist entscheidend für die Zukunftdes Unternehmens. Die Einbeziehung von Aktien stellt ein Unternehmen auf eine breitereEigenkapitalbasis. Ein Vorteil für den Börsengang, auch Initial public offering oder goingpublic genannt, ist der schnelle Wachstum und ein besserer Bestand im internationalen Wettbewerb. Dieser Schritt sollte daher auch nur dann getan werden, wenn das Unternehmenauch ausreichend dafür gerüstet und das Marktumfeld günstig ist. Ist das Unternehmen personellund strukturell noch nicht gefestigt, kann die Vorbereitung des Börsengangs dazu führen,dass das operative Geschäft leidet und dadurch die Attraktivität des Unternehmensfür denAnleger. Unternehmen arbeiten generell mit zwei Finanzierungsarten. Das Eigenkapital unddas Fremdkapital. Das Eigenkapital trägt im speziellen Maß das unternehmerische Risiko,dementsprechend sind die Verzinsungserwartungen der Investoren hoch. Ein Finanzierungsmix,indem Eigen- und Fremdkapital individuell gewichtet sind, führen langfristig zu niedrigenKapitalkosten. Börsennotierte Unternehmen sind in der Öffentlichkeit wesentlich präsenterals andere Unternehmen. Medien berichten über die Unternehmensentwicklung und dieNarichtenagenturen wirken als Multiplikatoren für das Unternehmen. Die Präsenz in den Mediensteigert allerdings auch das Interesse an Neukunden. Eine Börsennotierung verbessert dieKreditwürdigkeit, denn Kreditgeber können bei der Bonitätsprüfung auf ein höheres Eigenkapitalzugreifen.In dieser Hausarbeit zu dem Thema "Wie kommen Unternehmen an die Börse" stelle ich denBörsengang an der Deutschen Börse vor. Außerdem werde ich im 5. Kapitel das Thema "Underpricing"behandeln. Die Börse ist ein organisierter Markt für Aktien, Anleihen, Devisen oder bestimmte Waren.Zu bestimmten Handelszeiten werden von Maklern Kurse festgesetzt. Durch Angebot undNachfrage kommt dadurch ein Handel zustande. Die Preisbildung an der Börse geschieht unterBeaufsichtigung von Handelsüberwachungsstellen. Die Handelsüberwachungsstelle ist einBörsenorgan, welches von einer Wertpapierbörse unter Beachtung von Maßnahmen der Börsenaufsichtsbehörde eingerichtet und betrieben wird. In Deutschland gibt es sieben Börsenplätze.
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