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Der Geburtenrückgang und der damit verbundene demografische Wandel sowie Fachkräftemangel sind auf dem Arbeitsmarkt längst angekommen und lässt Arbeitgeber schon Auszubildenden einen Dienstwagen zukommen, um Ausbildungsplätze attraktiver zu gestalten. Die heute 20 bis Anfang 30-Jährigen, die auch als Generation Y bekannt sind, werden im Allgemeinen als Generation beschrieben, die wohlbehütet aufwuchs, eine gute Ausbildung genoss und im Leben nach Sinn und Spaß sucht. Welche Folgen das auf die Arbeitgeber hat, wurde in der Vergangenheit durch eine Vielzahl von wissenschaftlichen Arbeiten zum…mehr

Produktbeschreibung
Der Geburtenrückgang und der damit verbundene demografische Wandel sowie Fachkräftemangel sind auf dem Arbeitsmarkt längst angekommen und lässt Arbeitgeber schon Auszubildenden einen Dienstwagen zukommen, um Ausbildungsplätze attraktiver zu gestalten. Die heute 20 bis Anfang 30-Jährigen, die auch als Generation Y bekannt sind, werden im Allgemeinen als Generation beschrieben, die wohlbehütet aufwuchs, eine gute Ausbildung genoss und im Leben nach Sinn und Spaß sucht. Welche Folgen das auf die Arbeitgeber hat, wurde in der Vergangenheit durch eine Vielzahl von wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema Generation Y in der Rolle des Arbeitnehmers verfasst. Welche Folgen aber das Konsumverhalten der Generation Y auf die Unternehmen hat, wurde noch nicht ausreichend erforscht. Der heutige Konsum ist im Wandel und verschiedene Zukunftsforscher sprechen von Megatrends, die unterschiedliche Konsumformen wie den nachhaltigen oder gemeinschaftlichen Konsum hervorbringen. Autobauer werden somitzu Anbietern von Mietwagen und das klassische Einkaufsverhalten steht einem Wandel gegenüber. Speziell die Generation Y, die mit dem Internet und auch den Folgen des Massenkonsums aufwuchs, steht vor unterschiedlichsten Möglichkeiten des Konsums und die Produzenten von Gütern und Dienstleistungen buhlen um die Gunst ihrer jungen Kunden.
Das Ziel dieser Studie ist es aufzuzeigen, wie die Generation Y Produkte und Dienstleistungen konsumiert und welche Auswirkungen sich dadurch für die Unternehmen ergeben. Was die Hersteller tun müssen, um die Generation Y als Kunden zu gewinnen, ist die Kernfrage, die mit der vorliegenden Untersuchung beantwortet werden soll. Um zur Beantwortung dieser Frage zu gelangen, ist es notwendig, die Werte, Merkmale und Konsumgewohnheiten der Generation Y näher zu analysieren.
Autorenporträt
Christian Karl, B.A. wurde 1987 in Königslutter geboren und schloss seine Berufsausbildung 2006 als Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration bei der Volkswagen AG in Wolfsburg erfolgreich ab. Im darauffolgenden Jahr nahm der Autor an einem Auslandsaufenthalt in Portugal teil und schrieb während dieser Zeit an einem Blog. Nach der Rückkehr begann der Autor mit einer Weiterbildung zum Industriemeister und dem Studium der Betriebswirtschaftslehre. In der Zeit des Studiums, das neben der Tätigkeit als Systemanalytiker bei Volkswagen stattfand, setzte er sich speziell mit den Themen ¿Gemeinschaftlicher Konsum¿ und ¿Generation Y¿ auseinander. Im Juli 2015 wird Christian Karl eine Reise um die Welt unternehmen und diese via Online Blog dokumentieren.