48,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Lehrpfade stellen mittlerweile ein weit verbreitetes Medium der Umweltbildung dar. Sie bieten zahlreiche Möglichkeiten Umweltinformationen nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern auch praktisch erfahrbar zu machen, bedürfen jedoch einer zielgruppenspezifischen Konzeption und Pflege. In diesem Buch wird aufgezeigt, was bei einer Lehrpfadkonzeption beachtet werden sollte, wie es möglich ist, die Teilnehmenden mit einzubeziehen und Natur mit allen Sinnen erfahrbar zu machen. Anstelle einer eintönigen Vermittlung von Umweltwissen werden die Besucherinnen und Besucher - auf Grundlage aktueller…mehr

Produktbeschreibung
Lehrpfade stellen mittlerweile ein weit verbreitetes Medium der Umweltbildung dar. Sie bieten zahlreiche Möglichkeiten Umweltinformationen nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern auch praktisch erfahrbar zu machen, bedürfen jedoch einer zielgruppenspezifischen Konzeption und Pflege. In diesem Buch wird aufgezeigt, was bei einer Lehrpfadkonzeption beachtet werden sollte, wie es möglich ist, die Teilnehmenden mit einzubeziehen und Natur mit allen Sinnen erfahrbar zu machen. Anstelle einer eintönigen Vermittlung von Umweltwissen werden die Besucherinnen und Besucher - auf Grundlage aktueller neurowissenschaftlicher Erkenntnisse - sensibilisiert ihr eigenes umweltrelevantes Verhalten zu hinterfragen. So werden während des Rundgangs nicht nur wichtige Zusammenhänge, sondern bereits mögliche Handlungsalternativen aufgezeigt. Umweltbildung wird somit praktisch am eigenen Leib erfahren und nachhaltig genutzt, um den Lebensraum Fließgewässer zu erhalten.
Autorenporträt
wurde 1985 in Dresden geboren und studierte Lehramt an Gymnasien für Biologie, Geographie und Sport sowie Diplomgeographie an der Philipps-Universität in Marburg. Nach Abschluss seines Studiums absolvierte er sein Referendariat in Esslingen und arbeitet seit 2011 als Lehrer am Theodor-Heuss-Gymnasium in Esslingen.