Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziologie - Sonstiges, Note: 1,0, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Masterseminar: ¿Gender und Diversity in der Praxis ¿ Kulturwandel in (technikwissenschaftlichen) Organisationen und in der Gesellschaft gestalten¿, Sprache: Deutsch, Abstract: In der nachfolgenden Arbeit soll dem Rezipienten ein Einblick in die Welt von gehörlosen Kindern und Jugendlichen gegeben und darüber hinaus aufgezeigt werden, wie man diese besser in unsere Gesellschaft integrieren kann. In der folgenden Arbeit wird sich der Thematik angenähert, indem zunächst der Zusammenhalt der Gehörlosen in Form ihrer Gemeinschaft und Kultur dargestellt wird. Darauf aufbauend wird die Signifikanz der Kommunikation während der Kindheitsentwicklung aufgezeigt, indem eine allgemeine und eine soziologische Auseinandersetzung mit der Notwendigkeit und der Aufgabe der Sprache stattfindet. Nachdem die Gebärdensprache als Kommunikationsform näher beleuchtet wurde, erhält der Rezipient einen Einblick in die (Gefühls-)welt der Eltern von gehörlosen Kindern. Ihr Umgang mit der Diagnose und die Hilfe externer Unterstützung für den Kompetenzaufbau bei der Erziehung ihres Kindes kommt eine besondere Rolle zu. Abschließend werden mögliche psychische Probleme als Folge sozialer Abwertung und Ausgrenzung aufgezeigt, welche oftmals die Folge eines negativen Selbstbildes bedingen. Zusammenfassend dienen die wichtigsten Erkenntnisse als Grundlage für die anschließende Beantwortung der Ausgangsfrage.
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