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Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,7, Allensbach Hochschule (Wirtschaftspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Forschungsarbeit soll beantworten, wie Wirtschaftspädagog:innen an Gymnasien in Baden-Württemberg durch den Einsatz von Fortbildungsmaßnahmen nachhaltigkeitsorientierte Handlungskompetenzen erwerben können, um die Anforderungen der Agenda 2023 in ihrem Unterricht umzusetzen und den SuS ein domänenspezifisches Wissen über Nachhaltigkeit zu vermitteln. Dabei werden verschiedene Faktoren identifiziert, die für eine…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,7, Allensbach Hochschule (Wirtschaftspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Forschungsarbeit soll beantworten, wie Wirtschaftspädagog:innen an Gymnasien in Baden-Württemberg durch den Einsatz von Fortbildungsmaßnahmen nachhaltigkeitsorientierte Handlungskompetenzen erwerben können, um die Anforderungen der Agenda 2023 in ihrem Unterricht umzusetzen und den SuS ein domänenspezifisches Wissen über Nachhaltigkeit zu vermitteln. Dabei werden verschiedene Faktoren identifiziert, die für eine erfolgreiche Implementierung des Themas Nachhaltigkeit im Unterricht an Wirtschaftsgymnasien notwendig sind. Zunächst wird überprüft, über welches Fachwissen in Hinblick auf Nachhaltigkeit die Lehrkräfte an den Gymnasien in Baden-Württemberg verfügen. Ebenfalls soll die Forschungsarbeit die Selbsteinschätzung der Lehrkräfte in Hinblick auf die ei-genen didaktischen Kompetenzen untersuchen. Darüber hinaus wird untersucht welche Einstellungen die Lehrerinnen und Lehrer (LuL) allgemein zum Thema Nachhaltigkeit haben und welche Wichtigkeit sie dem Thema Nachhaltigkeit im Unterricht beimessen. Ergänzend soll die Einschätzung der eigenen Wirksamkeit als Lehrkraft bei der Vermittlung des Themas Nachhaltigkeit untersucht werden. Daran anknüpfend sollen die Wirtschaftspädagog:innen nach ihren eigenen Fort-bildungsbedürfnissen und Formatwünschen gefragt werden. Die gewonnenen Erkenntnisse liefern praktische Hinweise für die Gestaltung von Fort- und Weiterbildungsangeboten in Anlehnung an die Curricula des Wirtschafts-gymnasiums für bestehende Lehrkräfte. Ebenso können Einblicke in den Fortbildungsbedarf und die Fortbildungswünsche der Lehrkräfte gewonnen werden. Diese sind ebenfalls für die Gestaltung von Angeboten wichtig, da die Wahrscheinlichkeit, dass LuL bedarfsgerechte Fortbildungen besuchen, erhöht wird. Außer-dem kann so festgestellt werden, ob die in den Fortbildungen erworbenen Kompetenzen den Inhalten und Zielen der Rahmenlehrpläne entsprechen und eine einheitliche Unterrichtsqualität gewährleisten.
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