Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 2,09 €
  • Broschiertes Buch

Berufspraxis und berufliche Selbstentwicklung sind die wichtigsten Faktoren der Lehrerbildung.
Die Frage "Wie lernt ein Lehrer seinen Beruf?" wird in der Regel nicht auf der Grundlage empirischer Befunde beantwortet. An Vorschlägen, wie die Ausbildung von Lehrern geschehen sollte, mangelt es nicht. Auch nicht an Erfahrungen derjenigen, die in der Lehrerausbildung tätig sind. Aber was sagen diejenigen, die diese Frage auf Grund ihrer langjährigen Berufserfahrung beantworten? Im Buch werden zum ersten Mal in der Lehrerberufsforschung auf der Grundlage vieler ausführlicher Interviews die…mehr

Produktbeschreibung
Berufspraxis und berufliche Selbstentwicklung sind die wichtigsten Faktoren der Lehrerbildung.

Die Frage "Wie lernt ein Lehrer seinen Beruf?" wird in der Regel nicht auf der Grundlage empirischer Befunde beantwortet. An Vorschlägen, wie die Ausbildung von Lehrern geschehen sollte, mangelt es nicht. Auch nicht an Erfahrungen derjenigen, die in der Lehrerausbildung tätig sind. Aber was sagen diejenigen, die diese Frage auf Grund ihrer langjährigen Berufserfahrung beantworten? Im Buch werden zum ersten Mal in der Lehrerberufsforschung auf der Grundlage vieler ausführlicher Interviews die Antworten berufserfahrener Gymnasiallehrer vorgestellt. Daraus werden Schlussfolgerungen und Empfehlungen für eine berufsbezogene Lehrerausbildung gezogen, in konzeptionelle Überlegungen eingebettet und in praktische Vorschläge umgesetzt. Der Lehrer lernt seinen Beruf durch seine Berufspraxis. Dieses Buch ist ein Plädoyer dafür, diese Praxis zum Bezugspunkt von Studium und Ausbildung zu machen.
Autorenporträt
Herrmann, Ulrich
Prof. Dr. Ulrich Herrmann war Professor für Allgemeine und Historische Pädagogik an der Universität Tübingen 1976-1994, Professor für Schulpädagogik an der Universität Ulm 1993-2004 und ist derzeit Endredakteur der Zeitschrift "Lehren & Lernen".

Edelstein, Wolfgang
Prof. Dr. Wolfgang Edelstein, Direktor emeritus des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung Berlin, Projektleiter des BLK-Programms 'Demokratie lernen & leben'. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. (DeGeDe).