Der störrische Lukas verbringt an seinem 14. Geburtstag gegen den Willen seiner Eltern 3 Tage allein in der Stadt. Er will einfach nur allein sein und nur die Sachen machen, die er will. Als er am ersten Tag im Kaufhaus die Rolltreppe in falscher Richtung geht, verhakt er sich im Blindenstock der
17-jährigen Sonja und fällt hin. Wenig später rempelt Sonja aus Versehen einen Stuhl an, den sie nicht…mehrDer störrische Lukas verbringt an seinem 14. Geburtstag gegen den Willen seiner Eltern 3 Tage allein in der Stadt. Er will einfach nur allein sein und nur die Sachen machen, die er will. Als er am ersten Tag im Kaufhaus die Rolltreppe in falscher Richtung geht, verhakt er sich im Blindenstock der 17-jährigen Sonja und fällt hin. Wenig später rempelt Sonja aus Versehen einen Stuhl an, den sie nicht gesehen hat. Dabei lässt sie ihre Tasche fallen und ihre ganzen Sachen liegen verstreut auf dem Boden. Lukas entdeckt in ihren Sachen einen Zettel auf dem der Nama eines Restaurants steht. Er begleitet Sonja über die Straße, dann verliert er sie aus den Augen. Am Mittag besucht Lukas seinen Großvater in dessen Stammkneipe und wenig später Sonja im "Goran". In diesem Lokal ist sie trotz ihrer Blindheit Kellnerin. Lukas glaubt nicht,dass Sonja blind ist. Als Sonja von ihrer Freundin Vanessa zum Schwimmen abgeholt wird lädt sie Lukas kurzerhand ein mitzugehen. Er willigt ein.Im Schwimmbad ertrinkt Lukas fast, er wird von Sonja gerettet. Nun glaubt er noch weniger an Sonjas Blindheit. Am Abend wagt Lukas nach dem Abendessen in Schwabing einen Selbstversuch. Er schließt die Augen und läuft los. Am Anfang eckt Lukas noch an vielen Ecken an, doch mit der Zeit bessert sich das und am Ende klappt es richtig gut. Doch auf einmal hat er keinen Boden mehr unter den Füßen. Lukas ist ohne es zu wissen auf eine U-Bahnstation zugelaufen und nun fällt er die Treppen hinunter. Unten warten Frauen,die ihn verarzten wollen, doch er will sich wie immer nicht helfen lassen und flüchtet. Oben angekommen, entdeckt er einen Zettel auf dem Sonja ihre Telefonnummer notiert hat. Diesen ganzen Selbstversuch hat er nur gewagt, um zu verstehen wie Sonja sich als Binde fühlt.
Wie wird die Geschichte der beiden ausgehen?
Mir hat das Buch gut gefallen, da man sehr viel über das Leben eines Blinden lernt. Allerdings ist das Buch an manchen Stellen sehr verwirrend, da Lukas das Gegenteil zu dem tut, das er denkt.