Eine adäquate Strategie (Plan, Kurs oder Leitfaden des bewussten und absichtlichen Handelns zur Erreichung bestimmter Ziele) hat ihren Ursprung in der Analyse der Einstellungen und Fähigkeiten des Unternehmens. Das Buch fasst die Ergebnisse einer Studie zusammen, die auf einer geschichteten probabilistischen Stichprobe von 237 Unternehmen in 5 Gemeinden von Merida (Venezuela), einer deskriptiven statistischen Analyse und einer SWOT-Analyse basiert. Die Ziele waren: 1) einen Referenzrahmen über Familienunternehmen, ihre Strategien je nach Stadium des Lebenszyklus und ihre Rolle in den Prozessen der lokalen Wirtschaftsentwicklung zu erstellen; und 2) diese Verbindungen in einem bestimmten Gebiet empirisch gegenüberzustellen. Die wichtigsten Ergebnisse zeigen das Potenzial von Familienunternehmen, zur lokalen Entwicklung beizutragen. Obwohl also diejenigen, die sich in der Gestationsphase befinden, mit einer Tendenz zur Entwicklung überwiegen, können alle von ihnen Strategien anwenden, die ihrem Stadium im Lebenszyklus entsprechen. Die daraus resultierenden Strategien (Marktentwicklung, Produktentwicklung oder Marktdurchdringung/Risikoteilung/strategische Allianzen) sind Beispiele dafür, wie man günstige Faktoren, die im Gebiet vorhanden sind, nutzen kann, um Schwächen zu überwinden und soziales Kapital zu erzeugen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.