Mit Paul in einer Klasse?! Karline ist entsetzt. Es bleibt ihr gar nichts anderes übrig, als sein Tagebuch zu lesen - als Selbstschutzmaßnahme! Karline kann es nicht fassen: Ihr Patchwork-Bruder Paul schlägt wie eine Bio-Bombe in ihrer Klasse ein: schleichend, aber nachhaltig. Er wird zum Klassensprecher gewählt! Dabei hatte sie selbst das viel bessere Wahlprogramm. Aber Rache ist süß und vor allem ahnt Paul nichts von Karlines größtem Trumpf: Sie weiß, wo er sein Tagebuch - sorry Paul, "Logbuch" - versteckt und liest heimlich mit ... Entdecke alle ungeheimen Tagebücher: Band 1: Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde ... Band 2: Wie mein peinlicher Bruder sich auf meine Party eingeladen hat ... Band 3: Wie mein nerviger Bruder mit auf meine Klassenfahrt kam ... Band 4: Wie mein blöder Bruder die Hauptrolle in meinem Theaterstück spielte ... Band 5: Wie mein durchgeknallter Bruder meine Klassenlehrerin verschwinden ließ ...
"Das ist witzig, das ist Klischee, das macht richtig Spaß zu lesen - und vorzulesen. Und es zeigt ganz praktisch, dass zwei Gruppen, die alles unterschiedlich sehen und beurteilen, gut miteinander leben können. Mit Party und Hafermilch." (Ralf Ruhl, www.maennerwege.de, Januar 2021) "Neben dem Plot ist es die optische Gestaltung, die auch Lesemuffel verführen könnte: eine Mischung aus Fließtext, oft auf liniertem Papier gedruckt, unterschiedliche Schriftgestaltung und eine reiche Bebilderung durch witzige Zeichnungen. Dazu kommen die unverblümten Aussagen eines weiblichen und eines männlichen Teenagers sowie ein besonderer Schluss. Er macht Lust auf mehr." (Martina Mettes, medienprofile, Mai 2021) "Eine leichte Lektüre für 10- bis 13-Jährige, die gut im Klassenverband gelesen werden kann. Die lockere Aufmachung erleichtert das Lesen. Es bieten sich zahlreiche Gesprächsanlässe: der Tabu-Bruch zu Beginn, Konflikte in der Klasse und mit den Freunden/-innen, Aufgaben eines Klassensprechers, faires Verhalten im Sport, Umwelt-Demos und vieles mehr. Auch die Textgestaltung ist ein denkbares Thema." (Kontaktstelle Leseförderung, Dezember 2021)