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«Der weibliche Körper ist so vieles: Politikum, Objekt, Inkubator - hier geht es darum, wie es ist, ihn Existenz zu nennen.»Unsere Gesellschaft ist besessen vom weiblichen Körper. Wie es jedoch tatsächlich ist, in einem zu stecken, und welche Rolle er in der Biografie einer Frau spielt, das will dieses Buch ergründen. Die Journalistin und Kolumnistin Michèle Roten vermisst sich von den Zehennägeln bis zu den Haarspitzen. Sie erzählt von Narben aus der Kindheit, der vom Kaiserschnitt und jener vom Jahrhundertpickel, wundert sich über ihre Tätowierungen, denkt über ihre Knie nach, erinnert sich…mehr

Produktbeschreibung
«Der weibliche Körper ist so vieles: Politikum, Objekt, Inkubator - hier geht es darum, wie es ist, ihn Existenz zu nennen.»Unsere Gesellschaft ist besessen vom weiblichen Körper. Wie es jedoch tatsächlich ist, in einem zu stecken, und welche Rolle er in der Biografie einer Frau spielt, das will dieses Buch ergründen. Die Journalistin und Kolumnistin Michèle Roten vermisst sich von den Zehennägeln bis zu den Haarspitzen. Sie erzählt von Narben aus der Kindheit, der vom Kaiserschnitt und jener vom Jahrhundertpickel, wundert sich über ihre Tätowierungen, denkt über ihre Knie nach, erinnert sich an magische Heilungen und magersüchtige Episoden und fragt sich, ob sie sich als Feministin mehr für ihre Vulva interessieren müsste. Eine hypersubjektive Erkundung, die letztlich erstaunlich exemplarisch für die allgemeine weibliche Körpergeschichte ist. Dieser Essay gliedert sich in fünf Teilen und beginnt mit einer «Bestandesaufnahme», erzählt weiter vom «Eigenleben» und richtet den Blickauch auf die Körper anderer und erzählt von den unglaublichen Kräften, die in Extremsituationen mobilisiert werden können.
Autorenporträt
Michèle Roten geboren 1979, ist Autorin, Journalistin und Inhaberin des Secondhand-Ladens 'The New New' in Zürich. Sie studierte Germanistik, Soziologie und Kriminologie in Zürich und Berlin und schrieb für 'Das Magazin' zehn Jahre lang die legendäre Kolumne 'Miss Universum'. Ihr Debüt als Schriftstellerin gab sie 2008 mit dem Fortsetzungsroman 'Eins bis sechs'. Es folgten die beiden Bestseller 'Wie Frau sein' (2011) und 'Wie Mutter sein' (2013). Sie war Hausautorin am Konzert Theater Bern im Rahmen des Stücklabor Schweizer Dramatik, wo ihr erstes Theaterstück 'Wir sind selig oder: Oder' 2015 uraufgeführt wurde. Seit 2020 ist sie Produzentin des Frauenmagazins 'annabelle' und realisiert zusammen mit Adrian Schräder als Agentur 'Schroten' Textprojekte für Werbe- und Marketingkunden. In der Züritipp-Kolumne 'Helpdesk' beantwortet sie zudemm wöchentlich Fragen von Leser*innen.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Rezensentin Aurelie von Blazekovic erkundet mit der Schweizer Publizistin Michele Roten jeden Winkel des weiblichen Körpers. Amüsiert liest die Kritikerin, wie Roten ihre Problemstellen unter die Lupe nimmt, wie sie über Menstruation, Geburt oder Reckturnen schreibt oder ihre Tattoos und Nasen-OP thematisiert. Ein Buch, das die permanente Kontrolle des weiblichen Körpers anspricht, diesen aber auch feiert, schließt die Kritikerin.

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