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Leitkulturen, die zusammenschmelzen; Kunst oder Mode, Mode oder Theater, Theater oder Performance: Die Modenschau als Phänomen der Gegenwart, als eine Inszenierung konzeptueller Kunst. Wenn Designer statt der bloßen Präsentation von Kleidungsstücken Inszenierungen mit starkem Performance-Charakter zeigen, dann geht es nicht mehr nur um die Mode allein, sondern um Emotionen und Fantasien. Inwiefern kann die Modenschau wirklich als Kunstform angesehen werden, weist sie theatralen Charakter auf oder verkörpert sie sogar eine neue Art der Performance-Kunst? Die Autorin Rebecca Waibel gibt…mehr

Produktbeschreibung
Leitkulturen, die zusammenschmelzen; Kunst oder Mode, Mode oder Theater, Theater oder Performance: Die Modenschau als Phänomen der Gegenwart, als eine Inszenierung konzeptueller Kunst. Wenn Designer statt der bloßen Präsentation von Kleidungsstücken Inszenierungen mit starkem Performance-Charakter zeigen, dann geht es nicht mehr nur um die Mode allein, sondern um Emotionen und Fantasien. Inwiefern kann die Modenschau wirklich als Kunstform angesehen werden, weist sie theatralen Charakter auf oder verkörpert sie sogar eine neue Art der Performance-Kunst? Die Autorin Rebecca Waibel gibt einführend einen Überblick über die historische Entwicklung der Fashion Show und untersucht unterschiedliche Designer wie z.B. Alexander McQueen oder Hussein Chalayan, angefangen beim autobiografischem Material über Arbeitsbeispiele bis hin zur vollständigen Charakterisierung des künstlerischen Kreationsprozesses. Im Hinblick auf eine mögliche Unterteilung der Fashion Show in fünf verschiedene Kategorien sollen diese Beispiele aufzeigen, ob und inwiefern die Fashion Show über Performance-Charakter verfügt, bzw. in welchem Maß der künstlerische Aspekt von Bedeutung ist.
Autorenporträt
Rebecca Waibel, M.A.: Studium der Theaterwissenschaft, Soziologie und Psychologie an der LMU München. Designerin und Mitinhaberin der Perseiden Fine Clothing GbR.