Ramona C. M. Hummel
Wie schmerzhafte Erfahrungen Biografien prägen
Eine Studie zur Verletzlichkeit in der Behindertenhilfe
Ramona C. M. Hummel
Wie schmerzhafte Erfahrungen Biografien prägen
Eine Studie zur Verletzlichkeit in der Behindertenhilfe
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Von welchen prägenden Erfahrungen berichten Menschen, die mit Verletzlichkeit und Schmerz konfrontiert sind? Besonders in der Behindertenhilfe sind dies wiederkehrende Phänomene. Fünf Frauen aus diesem Bereich ließen Ramona C. M. Hummel an ihren persönlichen Schmerzerfahrungen teilhaben. Mithilfe der Narrative-Inquiry-Methode macht die Autorin Erlebnisse sichtbar, kristallisiert zentrale Themen im Kontext individueller Lebenserfahrungen heraus und ordnet sie in den pflegewissenschaftlichen Diskurs ein. Dabei wird deutlich, wie qualitative und achtsame Begegnungen in der Behindertenhilfe gelingen können.…mehr
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Von welchen prägenden Erfahrungen berichten Menschen, die mit Verletzlichkeit und Schmerz konfrontiert sind? Besonders in der Behindertenhilfe sind dies wiederkehrende Phänomene. Fünf Frauen aus diesem Bereich ließen Ramona C. M. Hummel an ihren persönlichen Schmerzerfahrungen teilhaben. Mithilfe der Narrative-Inquiry-Methode macht die Autorin Erlebnisse sichtbar, kristallisiert zentrale Themen im Kontext individueller Lebenserfahrungen heraus und ordnet sie in den pflegewissenschaftlichen Diskurs ein. Dabei wird deutlich, wie qualitative und achtsame Begegnungen in der Behindertenhilfe gelingen können.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- Ethik - Pflege - Politik 5
- Verlag: Mabuse-Verlag
- Seitenzahl: 276
- Erscheinungstermin: 23. Mai 2022
- Deutsch
- Abmessung: 209mm x 145mm x 23mm
- Gewicht: 422g
- ISBN-13: 9783863216283
- ISBN-10: 3863216288
- Artikelnr.: 63578201
- Ethik - Pflege - Politik 5
- Verlag: Mabuse-Verlag
- Seitenzahl: 276
- Erscheinungstermin: 23. Mai 2022
- Deutsch
- Abmessung: 209mm x 145mm x 23mm
- Gewicht: 422g
- ISBN-13: 9783863216283
- ISBN-10: 3863216288
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Ramona C. M. Hummel hat an der pflegewissenschaftlichen Fakultät der Vinzenz Pallotti University (vormals PTHV) promoviert. Sie ist Heilerziehungspflegerin, Diplom-Pflegewirtin und hat einen Masterabschluss in Pflege (Advanced Practice Nursing). Mit über fünfzehnjähriger Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Behindertenhilfe arbeitet sie aktuell als Ausbildungsleiterin für Heilerziehungspflege und Sozialpädagogik an einer Fachschule für Sozialwesen.
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 1 Begegnungskontext – How to read this Narrative Inquiry . . . . . . . 13 2 Narrative Beginnings – Begegnungsbeginn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 Erdhügel-Blumen und Walderdbeeren – Meine erste kindliche Begegnung mit dem Tod . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Zeit zum Innehalten – Lukas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Warum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 Ausgangspunkt Palliative Care in der Behindertenhilfe . . . . . . . . . . 26 3 Narrative Inquiry – Begegnung mit einer Haltung . . . . . . . . . . . . . 41 Das methodologische Fundament meiner Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . 42 Mein methodisches Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 4 Gelebte Perspektiven – erzählte Perspektivwechsel . . . . . . . . . . . . . 63 Maries Bibel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65 Lieselottes Engel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 Annas Tröstertiere . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 Irenes Begegnungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 Annas Professionalität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119 Lauras Beobachtungen auf neuen Wegen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125 Lieselottes Tochter-Geschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140 Louise, von fünf Frauen erzählt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153 5 Narrative Threads . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207 Spirituelle Erfahrungsräume im Umgang mit Schmerz . . . . . . . . . 208 Schmerz als lebensgeschichtliche Erfahrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214 Spannungsfeld der Begegnungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221 6 Erzählen wir uns unsere Geschichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 237 Wer seid ihr? – Starke Begegnungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 238 Personal, Practical and Social Justifications . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242 Personal Justification: Narrative Beginnings . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243 Practical Justification: Pflegewissenschaft und Behindertenhilfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 246 Social Justification: Gesellschaftliche Perspektive blinder Flecken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255 Gedanken der Reflexion – Versuch eines Fazits . . . . . . . . . . . . . . . 260 7 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 265
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 1 Begegnungskontext – How to read this Narrative Inquiry . . . . . . . 13 2 Narrative Beginnings – Begegnungsbeginn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 Erdhügel-Blumen und Walderdbeeren – Meine erste kindliche Begegnung mit dem Tod . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Zeit zum Innehalten – Lukas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Warum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 Ausgangspunkt Palliative Care in der Behindertenhilfe . . . . . . . . . . 26 3 Narrative Inquiry – Begegnung mit einer Haltung . . . . . . . . . . . . . 41 Das methodologische Fundament meiner Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . 42 Mein methodisches Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 4 Gelebte Perspektiven – erzählte Perspektivwechsel . . . . . . . . . . . . . 63 Maries Bibel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65 Lieselottes Engel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 Annas Tröstertiere . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 Irenes Begegnungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 Annas Professionalität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119 Lauras Beobachtungen auf neuen Wegen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125 Lieselottes Tochter-Geschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140 Louise, von fünf Frauen erzählt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153 5 Narrative Threads . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207 Spirituelle Erfahrungsräume im Umgang mit Schmerz . . . . . . . . . 208 Schmerz als lebensgeschichtliche Erfahrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214 Spannungsfeld der Begegnungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221 6 Erzählen wir uns unsere Geschichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 237 Wer seid ihr? – Starke Begegnungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 238 Personal, Practical and Social Justifications . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242 Personal Justification: Narrative Beginnings . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243 Practical Justification: Pflegewissenschaft und Behindertenhilfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 246 Social Justification: Gesellschaftliche Perspektive blinder Flecken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255 Gedanken der Reflexion – Versuch eines Fazits . . . . . . . . . . . . . . . 260 7 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 265