Sally und Emma müssen für Biologie in den Ferien Blättern, Blumen und Vögel malen. Sie reiten zum Wäldchen hinter Sallys Haus um Blumen zu malen. Da entdecken sie ein seltsames Paar auf Fahrrädern. Das Paar erklärt, dass sie Vögel beobachten. Wenige Zeit später, sehen Sally und Emma wieder das
komische Paar. Sie beobachten das Haus, doch sie behaupten, dass sie ein Feldlerchennest gefunden haben.…mehrSally und Emma müssen für Biologie in den Ferien Blättern, Blumen und Vögel malen. Sie reiten zum Wäldchen hinter Sallys Haus um Blumen zu malen. Da entdecken sie ein seltsames Paar auf Fahrrädern. Das Paar erklärt, dass sie Vögel beobachten. Wenige Zeit später, sehen Sally und Emma wieder das komische Paar. Sie beobachten das Haus, doch sie behaupten, dass sie ein Feldlerchennest gefunden haben. Sheltie, Emmas Pferd, kam und riss das Notizbuch der Frau aus der Hand. Dadrauf standen Zeichnungen des Gutshauses. Sallys Eltern geben ein großes Fest. Zwei berühmte Gäste, Tony Daytona und Jenni Divine, sind auch eingeladen. Jenni Divine trägt eine unbezahlbare Kette mit einem Mondsterndiamanten. Am Abend, bei der Feier, geht jemand ins Haus. Derjenige sieht so aus wie Sally, aber Sally liegt neben Emma in Bett! Kurz darauf ist Jennis Kette verschwunden. Sheltie ist ausgebrochen, also gehen Sally und Emma in den Wald um Sheltie zurück zu holen. Da sehen sie Winnie, Sallys Pferd, auf sich zu reiten mit einem blonden Mädchen, das genauso aussieht wie Sally. Winnie hält an und das Mädchen fällt herunter. Wer ist das Mädchen und wo ist die Kette?
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es sehr witzig und doch spannend geschrieben ist. Es gibt schöne Bilder im Buch. Natürlich ist Sheltie auch in diesem Buch der Reihe, der Held des Tages. Ich empfehle es Mädchen ab 7 Jahre, die Pferde mögen, aber auch Krimifälle mögen.